+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Rupert Oberhäuser/dpa/picture alliance
11.09.2024 Philipp Schleu

E.on: Aktie ist nicht zu stoppen

-%
E.on

Die E.on-Aktie kennt nun seit fast einem Monat kein Halten mehr. So erreichte sie am gestrigen Dienstag mit 13,49 Euro ein neues Mehrjahreshoch. Zuletzt dürfte vor allem positiven Analysteneinschätzungen Rückenwind gegeben haben. Nun bietet Konzern auch ein neues Angebot zum solaren Aufladen von Elektroautos an.

Die Schweizer Großbank UBS hat E.on auf "Buy" mit einem Kursziel von 16 Euro belassen. Analyst Mark Freshney sieht den gesamten europäischen Energiesektor positiv, dessen Vertreter den Bewertungsrückstand gegenüber der US-Konkurrenz aufholen dürften. Seine Favoriten sind E.on, Ørsted und Enel. Bei E.on lobt Freshney die vollständig finanzierten Investitionspläne und das jährliche Gewinnwachstum.

Auch das jüngste Angebot von E.on dürfte großen Anklang finden. Der Konzern bringt ein Komplettangebot für smartes Laden mit Solarstrom vom eigenen Dach auf den Markt: Es besteht aus einer 8,9 kWp Solaranlage mit 5,12 kWh Speicher, dem E.on Home Energiemanager und der E.on Wallbox inklusive Planung und Installation. 

Das Interesse an solchen Lösungen zeigt eine E.on-Umfrage unter Hausbesitzern: Mehr als jeder zweite Photovoltaik-Interessent plant in den nächsten zwei Jahren auch den Kauf eines Elektroautos (28 Prozent) oder kann sich den Kauf vorstellen (37 Prozent). Mehr als jeder dritte Solarinteressierte will sich in den nächsten zwei Jahren zudem ein intelligentes Home Energy Management System für das Eigenheim zulegen.

E.on (WKN: ENAG99)

E.on erhält Rückenwind von Analysten sowie der Zinsfront und geht mit neuen Angeboten auch mit der Zeit. Nach der Aufwärtsbewegung zuletzt wäre es aber auch nicht überraschend, wenn die Aktie eine kleine Verschnaufpause einlegt. Anleger sollten ihre Positionen dennoch weiter halten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern