Frühlingsgefühle im Sonnensektor nach einem langen Solar-Winter: Inverter-Anbieter Enphase hat auch den Hot-Stocks von Solaredge und SMA Solar Impulse gegeben. Wie wir aus der Branche hören, gibt es noch einigen Gegenwind, doch das wichtigste, die Kundennachfrage erreicht neue Rekorde.
„Traumhafte Perspektiven“
Felix Bräuer von Solarwatt sagte uns bereits Ende 2021, dass es ab dem zweiten Quartal 2022 wieder boomen könne: „Die Perspektiven sind traumhaft.“ Aus aktuellen Anlass haben wir den Brancheninsider jetzt erneut kontaktiert. Wie ist der Jahresstart 2002 verlaufen? Klare Ansage: „Die Nachfrage in Europa ist in den westlichen Märkten weiter enorm.“ Stark steigende Strompreise würden den Markt anheizen.
Wie er konkret die Lage für Solaredge- und SMA-Solar-Produkte einschätzt und das komplette Interview, lesen Sie am Freitag im neuen AKTIONÄR Hot Stock Report.
SMA Solar zeigt sich derweil nach der Gewinnwarnung wieder von seiner innovativen Seite. Der deutsche Solarkonzern baut etwa für Mitarbeiter seine Elektroauto-Infrastruktur aus. Die Ladepunkte liefert elexon, ein Joint-Venture der SMA. Das Tochterunternehmen coneva steuert das Energiemanagement bei.
Solar und Elektroauto
Zudem kommt gerade ein neuer SMA-Hybrid-Wechselrichter für das Smart Home in den Verkauf. Mit dem 2-in-1-Gerät kann Solarenergie flexibel für Betrieb von Wärmepumpen und E-Ladestationen genutzt werden.
Treiber für die ganze Branche: Die Bundesregierung will die in Deutschland installierte Solarstromleistung bis 2030 von 59 Gigawatt auf 200 GW auszubauen und alle geeigneten Dachflächen für die Solarenergie-Erzeugung nutzen. Bisher bremsen noch Chip-Engpässe, doch das könnte sich auflösen im Laufe des Jahres.
Enphase hat jüngst mit einem 17-prozentigem Wachstum und sehr zuversichtlichen Ausblick auf das erste Quartal mit einem Umsatz von bis zu 440 Millionen Dollar Umsatz (Erwartung 412 Millionen) überrascht. Wie im Report beschrieben, ist es die mittlerweile anlaufende, hochautomatisierte Roboterfertigung von Mini-Invertern, welche die Rentabilität von Enphase hochtreibt und trotz steigender Einkaufskosten die EBITDA-Marge bei starken 40 Prozent hält.
Spannung bei Solaredge und SMA
Nun wird es auch spannend für den Depot-2030-Titel Solaredge, der am 15. Februar seine Zahlen meldet. Zudem ist bei SMA Solar in einigen Wochen ein Ausblick aufs neue Jahr zu erwarten.
Neue Details am Freitag
Wichtige Hintergründe zu Enphase (+ 2.000 Prozent seit Erstempfehlung 2019), SMA Solar und Solarede lesen Sie morgen im exklusiven Hot Stock Report. Einfach hier freischalten und ab sofort alle Transaktionen und Details per Mail und SMS erhalten.