Die Standard-Lithium-Aktie hat seit Anfang des Jahres mehr als 40 Prozent verloren. Am gestrigen Donnerstag schoss der Lithium-Wert an der US-Börse jedoch zweistellig nach oben. Auch andere Branchen-Player wie Lithium Americas, Livent oder Albermarle verzeichneten Zuwächse. Vermutlich haben die jüngsten Äußerungen von Elon Musk für Auftrieb gesorgt.
Aus Sicht des Tesla-Boss‘ braucht die Welt nämlich Lithium-Batterien, um den Weg in Richtung „Energie-Unabhängigkeit“ zu gehen. Sie seien das „neue Öl“, und die Lithium-Branche habe damit die „Lizenz zum Geld drucken“ (DER AKTIONÄR berichtete).
Diese vollmundigen Worte des genialen Visionärs dürften die jüngste belastende Goldman-Sachs-Studie hinsichtlich des Lithium-Marktes zumindest neutralsilieren. Das US-Analysehaus hatteverbreitet, dass es ein Überangebot an Lithium gebe und die Preise daher stark fallen werden. DER AKTIONÄR teilt diese Meinung nicht und erwartet vielmehr eine weiter massiv steigende globale Nachfrage nach dem seltenen Rohstoff. Grund: der absehbare Elektroauto-Boom.
Was ist jetzt die richtige Anlage-Strategie?
Anleger sollten angesichts der volatilen Lithium-Werte nicht alles auf eine Karte setzen, sondern besser in mehrere Unternehmen investieren, die an verschiedenen Teilen des Lithiumzyklus beteiligt sind: dem Lithiumabbau, den Raffinerien und Batterieproduzenten. Neben Standard Lithium gehören auch Albemarle, SQM, Livent, Allkem dazu.
Der Clou: All diese Werte sind im Best of Lithium Index des AKTIONÄR enthalten. Insgesamt befinden sich neun aussichtsreiche Lithium-Player in dem handverlesenen Aktienkorb (siehe Grafik).
Die langfristigen Perspektiven für den Lithium-Markt sind herausragend. Wer das Risiko lieber auf mehrere Schultern verteilen möchte, ist mit dem Best of Lithium Index bestens aufgehoben. Und: Der Index befindet sich aktuell auf einem durchaus attraktiven Einstiegsniveau (siehe Chart).
Kurzum: Mit dem Index-Zertifikat DA0AAS kann man den Index mit seinen neun Werten annähernd 1:1 nachbilden. Weitere Informationen inklusive der aktuellen Zusammensetzung zum Best of Lithium Index finden Sie hier.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit den Emittenten von Finanzinstrumenten Morgan Stanley, HSBC Trinkaus und Vontobel hat die Börsenmedien AG eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach sie den Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.