Die beiden Biopharma-Riesen bieten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den milliardenschweren Markt für Adipositasmedikamente. DER AKTIONÄR nimmt das Duo unter die Lupe.
Mehrere 100 Prozent mit vermeintlich „langweiligen“ Pharma-Aktien in wenigen Jahren. Was im ersten Moment utopisch klingen mag, konnten AKTIONÄR-Leser mit den Aktien von Eli Lilly und allen voran Novo Nordisk erreichen. Letztere ist bis heute ein fester Bestandteil der Empfehlungsliste – und das seit über 7,5 Jahren. Es handelt sich hierbei um die aktuell am längsten laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Die Neubewertung der beiden Pharma-Riesen ist in erster Linie verknüpft mit einem aufstrebenden Markt: den für Adipositas-Medikamente. Die Analysten von Goldman Sachs schätzen den Markt, der quasi aus dem Nichts entstanden ist, auf 130 Milliarden Dollar bis 2030. Und die Chancen stehen gut, dass Eli Lilly und Novo Nordisk ihre marktführende Position bis zum Ende der Dekade manifestieren werden – wenngleich immer mehr kleinere Player dem Duo Paroli bieten und andere Pharma-Unternehmen (wie zum Beispiel Roche, Astrazeneca oder Pfizer) den Megatrend nicht verpassen wollen. Doch wer hat zwischen dem Top-Duo Eli Lilly und Novo Nordisk die Nase vorn? DER AKTIONÄR mit einer Bestandsaufnahme.