Der Radiopharma-Markt bleibt mächtig in Bewegung. In den vergangenen Monaten haben mehrere milliardenschwere Übernahmen respektive Deals stattgefunden. Und in dieser Woche ist erneut der Pharma-Riese Eli Lilly fündig geworden: Mit Aktis Oncology konnten die Amerikaner eine weitere Radiopharma-Zusammenarbeit unter Dach und Fach bringen.
Die Basis für die Zusammenarbeit legt die Miniprotein-Entdeckungsplattform von Aktis Oncology zur Entwicklung neuartiger, auf Tumore abzielende Radiopharmazeutika. Während der Radiopharma-Spezialist für die Programmentwicklung bis zu den ersten Studien zur Bildgebung am Menschen verantwortlich ist, übernimmt Eli Lilly die weltweite klinische Entwicklung und Vermarktung der Programme ab der klinischen Phase 1.
Aktis Oncology erhält zunächst 60 Millionen Dollar für die Zusammenarbeit und Eli Lilly geht eine Kapitalbeteiligung am Radiopharma-Player ein, der nicht börsennotiert ist. Darüber hinaus hat Aktis Oncology den Anspruch auf Meilensteinzahlungen von bis zu 1,1 Milliarden Dollar sowie Umsatzbeteiligungen.
Indes behält der kleine Radiopharma-Spezialist alle Rechte an seiner aktuellen firmeneigenen Pipeline, die aus sieben Programmen besteht. Eines davon befindet sich derzeit in der klinischen Phase, welches auf Nectin-4 abzielt.
Anfang Oktober 2023 hat Eli Lilly bereits die milliardenschwere Übernahme von POINT Biopharma angekündigt. Kostenpunkt: 1,4 Milliarden Dollar.
Am Dienstag ist die Aktie von Eli Lilly auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Positive Impulse verliehen vielversprechende Daten zur Substanz Mirikizumab zur Behandlung von Morbus Crohn (hier gelangen Sie zur Unternehmensmitteilung).
Mit dem Ausbruch auf ein neues Rekordhoch (dieses liegt in der Spitze nun bei 816,61 Dollar) nähert sich das Unternehmen weiter der Billionen-Dollar-Marktkapitalisierung an. Aus bewertungstechnischen Gründen – der Adipositas-Wettbewerber Novo Nordisk ist derzeit deutlich günstiger bewertet – bleibt der US-Pharma-Titel derzeit nur eine Halteposition. Fakt ist: Der Radiopharma-Markt ist und bleibt in Bewegung. Im Aktienreport "Megatrend Radiopharma: 3 Top-Chancen, bis zu 300% Potenzial" lernen Sie drei weitere heiße Player kennen, die das Zeug zum Überflieger haben.