Im E-Mobility-Business sind BYD und Tesla die führenden Akteure. Doch während das von Elon Musk geführte Unternehmen schon länger traumhafte Margen einfährt, kämpften die Chinesen lange Zeit mit der Profitabilität.
Am vergangenen Freitag war es wieder so weit: Der Elektroauto-Pionier Tesla reduzierte ein weiteres Mal die Verkaufspreise für seine Stromer. Dieses Mal dürfen sich die Kunden in den USA über Rabatte von bis zu 5.000 Dollar freuen. Auch in Europa hat Tesla bereits zu solchen Maßnahmen gegriffen. Am meisten machten sich jedoch die Preisnachlässe in China bemerkbar. Dort entbrannte in der Folge ein regelrechter Preiskampf, der einige Opfer fordern dürfte.
Davon unbeirrt zeigt sich Teslas Hauptkonkurrent BYD. Von Konzernseite wurden bisher noch keine Preissenkungen durchgeführt. Warum auch, legen doch die Absatzzahlen immer weiter zu. Der Kampf um die Poleposition unter den E-Auto-Bauern gewinnt an Spannung. DER AKTIONÄR nutzt die Gelegenheit, um die Aktien der beiden „Streithähne“ unter die Lupe zu nehmen.