Die Euro am Sonntag verweist auf die Halbjahreszahlen von Rocket Internet, welche sehr gut angekommen sind, wie der anschließende starke Kursanstieg belegt. Die Tochterfirmen der Internet-Beteiligungsgesellschaft setzten im Jahresvergleich ein Drittel mehr um. Die operative Marge verbesserte sich von minus 32 auf minus 17 Prozent. Vorstandsvorsitzender Oliver Samwer sagte: „Wir sind auf gutem Weg, unsere Profitabilitätsziele zu erreichen. So gehen wir davon aus, dass mindestens drei unserer wesentlichen Beteiligungen Ende 2017 profitabel sein werden.“
Rocket Internet selbst ist von Profitabilität weit entfernt. Aufgrund hoher Abschreibungen auf eine Online-Modehandelsfirma beläuft sich der Verlust im ersten Halbjahr 2016 auf 617 Millionen Euro. Analysten schätzen die Verluste für dieses und nächstes Jahr auf 300 beziehungsweise 255 Millionen Euro. Das KBV beträgt 1,2. Die Euro am Sonntag rät dazu, die sehr risikoreiche Aktie mit einem Kursziel von 22 Euro und einem Stop-Loss bei 17,50 Euro zu halten.
Rohstoffe - als Anleger nachhaltig profitieren
Autor: Brüning, Christoph
ISBN: 9783864701313
Seiten: 300
Erscheinungsdatum: 23. September 2013
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier
Als die erste Auflage dieses Buchs in Druck ging, waren Seltene Erden der breiten Öffentlichkeit nahezu unbekannt. Mittlerweile wird das Thema aber regelmäßig im Wirtschaftsteil der großen Zeitungen behandelt und rückte in den letzten Monaten auch verstärkt in der Fokus zahlreicher TV-Reportagen. Seltene Erden sind, wie der Name sch0n sagt, selten, finden sich aber in unzähligen Geräten – vom Handy bis zur Mikrowelle. Dieses Missverhältnis macht sie für Anleger lukrativ. Umfassend überarbeitete und aktualisierte Neuauflage des Standardwerks von Christoph Brüning.