Die Zahlen zu den Rabattaktionen in der vergangenen Woche beweisen einmal mehr, wie stark Amazon im Onlinehandel aufgestellt ist. Während der Big-Tech-Konzern den Umsatz um zwei Prozent steigerte, erlösten die Wettbewerber im Schnitt ein Prozent weniger. Für seine Top-Position gibt es nun Lob von Stifel.
Stifel-Analyst Mark Kelley hat das Coverage von Amazon mit „Kaufen“ und einem Kursziel von 173 Dollar begonnen. Hauptgrund für die positive Einschätzung: „Kein anderes E-Commerce-Unternehmen kommt nur annähernd an das heran, was Amazon aufgebaut hat.“
Amazons Marktanteil in den USA, dem wichtigsten E-Commerce-Markt der Welt, beläuft sich aktuell auf knapp 40 Prozent. In Deutschland kommt Amazon sogar auf einen Marktanteil von 56 Prozent.
Als klare Nummer 1 profitiert Amazon weit überproportional davon, dass sich der Handel immer weiter ins Internet verlagert. Die Wachstumsraten für die kommenden Jahre versprechen klingelnde Kassen bei Amazon: eMarketer erwartet für 2026 einen weltweiten Umsatz bei B2C-E-Commerce von 8,2 Billionen Dollar. 2018 waren es lediglich drei Billionen.
DER AKTIONÄR sieht wie Stifel-Analyst Kelley ebenfalls im E-Commerce ein Top-Argument pro Amazon. Die Aktie bleibt ein Kauf.
Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte:
Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot".
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon.