Nicht nur die Deutsche Bank hat heute überzeugende Zahlen vorgestellt, sondern auch die Fondstochter DWS. Dem Vermögensverwalter floss im dritten Quartal überraschend viel Geld zu. Auch der Gewinn lag über den Erwartungen. Vor diesem Hintergrund bestätigte die DWS zudem die Jahresprognose.
Die Fondstochter der Deutschen Bank, DWS, hat im Sommer erneut Milliardensummen von Anlegern angezogen. Im dritten Quartal flossen den DWS-Fonds netto 18,3 Milliarden Euro an frischem Kapital zu – mehr als Analysten erwartet hatten, wie die im SDAX gelistete Gesellschaft am Mittwoch bekanntgab.
Noch im zweiten Quartal hatte die DWS Abflüsse verzeichnet, doch nun stiegen auch die Einnahmen aus Gebühren. Der Nettogewinn legte um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu und erreichte 166 Millionen Euro. Analysten hatten im Vorfeld ein Plus von 158 Millionen Euro erwartet.
DWS-Chef Stefan Hoops sieht das Unternehmen auf gutem Weg, die für 2025 gesetzten Ziele zu erreichen, darunter ein Gewinn je Aktie von 4,50 Euro. Das entspräche einem Überschuss von 900 Millionen Euro, verglichen mit gut 550 Millionen Euro im Jahr 2023. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt das Unternehmen sowohl auf höhere Erträge als auch auf Kosteneinsparungen.
Im dritten Quartal lagen die Betriebskosten abseits von Sondereffekten bei 423 Millionen Euro, leicht über dem Vorjahresniveau. Dank eines Ertragsanstiegs um drei Prozent auf 685 Millionen Euro sank jedoch das Verhältnis der bereinigten Kosten zu den Erträgen von 63,1 auf 61,7 Prozent.
Der AKTIONÄR hat bereits vor den Zahlen betont, dass die DWS Group nicht nur für Dividendenjäger attraktiv ist. Auch die günstige Bewertung mit einem KGV von 9 für 2025 spricht für sich. Die aktuellen Zahlen könnten der Aktie nun neuen Rückenwind verleihen. Anleger bleiben engagiert und setzen einen Stopp bei 30,00 Euro.
DER AKTIONÄR weekly
Verpassen Sie nicht die neuste Ausgabe von DER AKTIONÄR. Wir informieren Sie jeden Mittwoch um 22 Uhr, direkt nach Redaktionsschluss, welche Themen die Redaktion in dieser Woche bewegen. Laden Sie zudem direkt die neue Ausgabe im Shop herunter, sobald sie verfügbar ist.