Starke Studie von UBS: Die Analysten haben tief analysiert und einen großen Vorteil des China-Autoherstellers BYD entdeckt. Doch BMW nutzt seine Chance.
Die Analysten von UBS waren fleißig und haben das BYD Elektroauto Seal in seine Einzelteile zerlegt. Das Ziel: Einblick in die Zuliefererkette und die Kostenstruktur der „China-Tesla“ zu erlangen. Die Ergebnisse sind besorgniserregend: BYD habe einen 25-prozentigen Kostenvorteil beziehungsweise rund 10.000 Euro gegenüber den Elektroautos westlicher, klassischer Automarken wie Volkswagen.
Daher werde der Marktanteil von China-E-Autobauer bis 2030 von 17 auf 33 Prozent steigen, während viele europäische Hersteller an Dominanz verlieren würden.
Auch gegenüber Tesla hat BYD einen Kostenvorteil von rund 15 Prozent. Doch BYD hat ein anderes Problem: Für einen Mercedes oder BMW geben Kunden gerne deutlich mehr aus. Daher liegt die EBITDA-Marge von BYD auch weiterhin deutlich unter der von Mercedes, Tesla und VW – siehe auch neues AKTIONÄR TV.
Dort werden die neuen 750-Kilometer-Reichweite-Knaller von BMW und Mercedes unter die Lupe genommen. Klare These im TV: Etwas billig zu produzieren ist nur eine Seite der Medaille. Gerade in der Autobranche sind Renommee und eine starke Marke ein wichtiger Vorteil der westlichen Marken.
Superchip: Mercedes zeigt Nvidia!
Spannend: Mercedes hat in seinem neuen Elektroauto einen wassergekühlten Chip von Nvidia verbaut. Nvidia glänzt mit Margen von 57 Prozent und ist Teil des Depot 2030. Hier kaufen wir jetzt aus aktuellem Anlass den wohl größten Profiteur des Nvidia-Hypes. Mehr dazu in der neuen PDF-Ausgabe des AKTIONÄR Hot Stock Report.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz, Nvidia.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BMW Vz..