Das Wettrennen zwischen Volkswagen und Tesla ist ein freundschaftliches – und manchmal sogar ein gegenseitiges Schulterklopfen wie beim überraschenden Auftritt von Elon Musk per Videoschalte bei Volkswagen. VW-Chef Diess lobte die Flexibilität von Tesla, Chips neu zu programmieren und Musk traut den Deutschen die Umwandlung in einen Elektroauto-Bauer durchaus zu.
Zwar liegt die Marktkapitalisierung von Tesla mittlerweile mit rund 700 Milliarden Euro fast 6-Mal so hoch wie die von Volkswagen. Doch die Wolfsburger feuern aus allen Rohren und mit allen Konzernmarken, um Tesla bei Elektroauto-Absatz einzuholen. Zünglein an der Waage ist dabei die Marke Porsche . Die Tochter liegt etwa im Markenranking (siehe Grafik) trotz Höhenflug des Newcomers Tesla auf Augenhöhe mit Tesla.
Im neuen AKTIONÄR TV wird daher die Frage gestellt: Was ist Ihr Traum? Denn am Ende entscheidet der Kunde, ob die VW- oder Tesla-Aktie bis 2030 das bessere Investment ist. Wenn auch Volkswagen vollelektrische Supersportwagen anbietet – wo greifen Kunden die nächsten Jahre lieber zu, bei Tesla oder Porsche?
Hinweis: Solaredge (+500 Prozent seit 2019), Volkswagen und Plug Power (+1.400 Prozent seit Erstkauf) befinden sich im erfolgreichen Depot 2030. Einfach hier freischalten und ab sofort alle Transaktionen frühzeitig per SMS und Mail erhalten.