+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Dow Jones startet mit leichtem Plus – Angstindex auf historisch hohem Niveau

Dow Jones startet mit leichtem Plus – Angstindex auf historisch hohem Niveau
Foto: Shutterstock
DowJones -%
17.03.2020 ‧ Leon Müller

Die Wall Street ist mit einem Plus in den zweiten Handelstag dieser Woche gestartet. Zuvor sinkende Futures auf die wichtigsten US-Indizes hatten einen nahezu unveränderten Stand zum Vortag erwarten lassen, als der Dow Jones um 3.000 Punkte eingebrochen war. Der Angstindex VIX notiert ebenfalls nahezu unverändert auf einem historisch hohen Niveau.

Nach dramatischen Verlusten am Montag sind die US-Börsen an diesem Dienstag nahezu unverändert in den Handel gestartet. Im Vorfeld gab es trotz sinkender Futures dieses Mal keine Handelsunterbrechungen. Der Future auf den Dow Jones pendelte im Tagesverlauf zwischen 20.007 und über 21.000 Punkten, Tendenz abwärts.

Vom Allzeithoch zum 30-Prozent-Crash in 23 Tagen

Die Dramaturgie dieses Turbo-Crash ist einmalig. Seit dem 24. Februar hat der Dow Jones überhaupt erst vier Sitzungen mit einem Plus beendet. Die kumulierten Verluste belaufen sich auf inzwischen 31,7 Prozent. Der Punkteverlust zum Hoch vom 12. Februar (Allzeithoch auf Schlusskursbasis) summieren sich auf 9.362,90 Punkte.

DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Future-Trend könnte auf fallende Kurse hindeuten

Die im Vorfeld der Sitzung sinkenden Futures könnten allerdings einen Hinweis darauf liefern, dass das Plus sich im Laufe des Tages ins Minus verkehrt. Dann könnte der Dow Jones wie schon am Vortag die Marke von 20.000 Punkten anlaufen.

Die anhaltend hohe Volatilität, die sich auch am VIX ablesen lässt, der auf einem historisch hohen Niveau verharrt, lässt einen Einstieg auf der Long-Seite trotz Horror-Sturz am Montag verfrüht erscheinen. An der Seitenlinie sind Anleger bezogen auf den Gesamtmarkt vorerst weiterhin besser aufgehoben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern