Die Stabilisierung am US-Aktienmarkt hat sich am Donnerstag mit Schwung fortgesetzt. Inflations- und Rezessionssorgen rückten in den Hintergrund, auch wenn die US-Notenbank (Fed) an ihrem aggressiven Kurs der Zinsanhebungen festhält, wie das Fed-Protokoll zur Wochenmitte verdeutlicht hatte.
Der Dow Jones Industrial legte letztlich um 1,12 Prozent auf 31.384,55 Punkte zu und machte seine seit Ende Juni aufgelaufenen Verluste wieder wett. Der marktbreite S&P 500 stieg um 1,50 Prozent auf 3.902,62 Zähler und liegt damit nun exakt 19 Prozent unter seinem Rekordhoch vom Januar. Zwar hat er sich von seinem Eineinhalbjahrestief im Juni wieder etwas erholt, verharrt aber nach wie vor an der Schwelle, ab der Börsianer von einem Bärenmarkt sprechen.
Der technologielastige Nasdaq 100 gewann am Donnerstag 2,16 Prozent auf 12.109,05 Punkte. Er liegt knapp 28 Prozent unter seinem im November 2021 erreichten Höchststand.
Positive Signale für zahlreiche Technologiewerte auch in den USA kamen vom koreanischen Samsung-Konzern. In seinem Ergebnisausblick für April bis Juni peilt der Weltmarktführer bei Speicherchips, Smartphones und Fernsehern deutliche Zuwächse an. Die Aktien von Zulieferern wie Applied Materials legten etwa um 4,8 Prozent zu und Lam Research um 5,9 Prozent. KLA und Qualcomm gewannen ebenfalls deutlich. Für den Samsung-Wettbewerber Apple ging es um 2,4 Prozent hoch. Damit war Apple der der sechstbeste Wert im Dow hinter Caterpillar, Nike, Intel, Boeing und JPMorgan.
Unter den Nebenwerten sprangen zudem die Papiere von Gamestop nach der Ankündigung eines Aktiensplits um 15,1 Prozent hoch. Die Papiere des Videospielhändlers gehören zu den sogenannten Meme Stocks, die bei Privatanlegern in den sozialen Medien heiß diskutiert werden und dann durch Kurskapriolen auffallen.
Deutlich nach oben ging es auch beim US-Biotech-Unternehmen Moderna. Das Umfeld für Biotechwerte an sich hellt sich derzeit auf. Moderna kann hier überproportional profitieren. Das Papier gewann am Ende mehr als acht Prozent auf 172,40 Dollar und war damit hinter der Lucid Group der zweitbeste Wert im Nasdaq 100.
Auch die Aktie von Tesla zeigte sich stark. Sie legte 5,5 Prozent zu und überwand wieder die wichtige 700-Dollar-Marke.