Im Zuge des jüngsten Ölpreisrückgangs haben sich die Chartbilder bei vielen großen Öl- und Gasproduzenten zuletzt deutlich eingetrübt. Sehr robust haben sich hingegen zuletzt die Anteilscheine des französischen Energieriesen TotalEnergies präsentiert. Die Dividendenpapiere stehen nun sogar kurz vor einem frischen Kaufsignal.
Dafür müsste der Kurs zunächst das Zwischenhoch bei 44,60 Euro aus dem Weg räumen. Der nächste Widerstand wäre dann das bisherige Jahreshoch bei 45,16 Euro. Sollte auch diese Hürde genommen werden, wäre rein charttechnisch betrachtet der Weg nach oben vorerst frei. Die nächsten ernstzunehmenden Widerstände liegen dann erst wieder im Bereich über der Marke von 50,00 Euro.
Die Aktie von TotalEnergies bliebt für den AKTIONÄR der Favorit im Energiesektor. Die Franzosen bestechen durch eine gute Kostenstruktur, eine sehr solide Bilanz und eine breite Aufstellung in zahlreichen Zukunftsmärkten wie Erneuerbaren Energien und Co. Zudem ist die Aktie mit einem KGV von 8 günstig bewertet, bietet eine üppige Dividendenrendite von mehr als sechs Prozent und ist aktuell noch charttechnisch spannend. Anleger können hier weiterhin zugreifen (Stopp: 33,00 Euro).