+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Novikov Aleksey/Shutterstock
26.01.2024 Thorsten Küfner

Dividendenperle Petrobras: Weitere starke Woche

-%
Petrobras

Während die Aktien europäischer Ölproduzenten derzeit unter den zuletzt anhaltend schwächelnden Ölpreisen leiden, präsentieren sich die Anteilscheine von Petrobras nach wie vor in einer sehr starken Verfassung. So wurde in dieser Handelswoche ein weiteres Hoch markiert. Rückenwind gab es in dieser Woche nun auch einmal wieder vom Ölmarkt. 

Denn in den letzten Tagen konnten Brent, WTI & Co deutlich Boden machen. So eroberte etwa Brent wieder die Marke von 80 Dollar zurück. Am Markt wird auf mehrere Gründe verwiesen: Zum einen bleibt die Lage im Roten Meer angespannt. Dort attackieren jemenitische Huthi-Rebellen seit Wochen immer wieder Handelsschiffe, was die USA und Großbritannien zu Militärschlägen veranlasst hat. Über das Rote Meer verläuft ein für den Waren- und Erdöltransport wichtiger Seeweg, der gegenwärtig von vielen Reedereien weitläufig umfahren wird. Das treibt die Transportkosten.

Angetrieben werden die Ölpreise zudem von rückläufigen Lagerständen in den USA und einer zuletzt stark gefallenen Rohölförderung. Fachleute verweisen zwar auf wetterbedingte Faktoren. Allerdings war die hohe und steigende Förderung in Ländern außerhalb des Ölkartells Opec bisher ein entscheidender Grund, der gegen steigende Ölpreise gesprochen hat.

Ein dritter Grund für den jüngsten Preisauftrieb am Ölmarkt kommt aus China. Dort hat die Notenbank ihre Geldpolitik in dieser Woche weiter gelockert, um der schwächelnden Konjunktur auf die Sprünge zu helfen. Fachleute rechnen mit zusätzlichen Schritten. Die Volksrepublik ist einer der größten Ölverbraucher der Welt.

Petrobras (WKN: 932443)

Trotz der starken Performance der vergangenen Wochen ist die Petrobras-Aktie immer noch ein absolutes Schnäppchen. So beläuft sich das 2024er-KGV auf 5 und das KBV auf 0,9 – eigentlich zu wenig für ein profitables Unternehmen. Zudem lockt die Dividendenperle mit einer satten Brutto-Rendite von zehn Prozent. Mutige können weiterhin zugreifen. Der Stoppkurs sollte nun auf 5,90 Euro nachgezogen werden.

MIt Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Petrobras - €

Jetzt sichern Jetzt sichern