+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
10.03.2016 Florian Söllner

Dividenden-Riese RTL: Content is King

-%
RTL Group

Die RTL Group kämpft mit Gegenwind in Frankreich und den Niederlanden. Gut lief es dagegen in Deutschland, wo die Werbeeinnahmen dank der starken Konjunktur anzogen. Zusammen mit dem stark wachsenden Digitalgeschäft reichte das für ein Umsatzplus von 3,8 Prozent auf 6,03 Milliarden Euro, wie die Bertelsmann-Tochter am Donnerstag in Luxemburg mitteilte.

2016 rechnet der ProSiebenSat.1-Rivale mit einem weiteren moderaten Wachstum. Der operative Gewinn soll weitgehend stabil bleiben. 2015 sei der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf den Firmenwert (EBITA) um 2 Prozent auf 1,17 Milliarden Euro gestiegen.


Fünf Prozent Rendite

Enttäuschend fiel dagegen die Dividende von 4,00 Euro je Aktie für das vergangene Jahr aus. Hier hatten viele Analysten auf mehr gehofft. Für 2014 hatte es noch 5,50 Euro gegeben - darin war allerdings auch eine Sonderausschüttung von 2,00 Euro enthalten. Dennoch: Die Dividendenrendite liegt damit bei über fünf Prozent.

RTL ringt seit einiger Zeit mit dem schwachen Geschäft außerhalb Deutschlands und hinkt zudem beim Ausbau des Digitalbereichs dem Erzrivalen ProSiebenSat.1 hinterher. Dies ist einer der Gründe, warum die im MDax notierte RTL-Aktie in den vergangenen zwölf Monaten um 13 Prozent gefallen ist, während das ProSiebenSat.1-Papier im gleichen Zeitraum leicht zulegte.


RTL ist aufgewacht
ProSieben erzielt fast ein Drittel seiner Umsätze im Digital-Bereich. Bei RTL betrug der Digitalumsatz zuletzt nur geschätzte zehn Prozent. „RTL hat den Internetboom anfangs verschlafen“, so ein Analyst hinter vorgehaltener Hand. Doch RTL ist aufgewacht. Dank cleverer Übernahmen hat sich RTL zu Europas Nummer 1 bei Internetvideos aufgeschwungen.


RTL hat erkannt: Gerade Teens sehen nicht mehr klassisch im Wohnzimmer fern, sondern per Tablet oder Smartphone. Dabei boomen etwa Videos mit Schminktipps oder Modediskussionen. Allein der größte Fashion-Channel auf Youtube, Stylehaul, erzielt pro Monat rund eine Milliarde Klicks. Klicks, die jetzt RTL vermarkten kann. Denn Ende 2014 wurde der Anteil an Stylehaul für 85 Millionen Euro auf 94 Prozent erhöht.
Auch die Produktion von eigenen Inhalten spricht für RTL. „Content zu produzieren und die Rechte daran zu haben, wird der Schlüssel für weiteres Wachstum sein“, so RTL-Manager Guillaume de Posch.

Dividenden-Riese RTL
Dividendenjäger können das Papier weiterhin einsammeln. Wer mehr Dynamik liebt, kann den DAX-Aufsteiger ProSiebenSat.1 ins Depot holen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
RTL Group - €

Jetzt sichern Jetzt sichern