+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
31.07.2018 Michel Doepke

Dividenden-Aristokrat Fresenius: Ziele bestätigt – optimistischer für Kabi

-%
Fresenius

Fresenius kann auf ein solides zweites Quartal zurückblicken. Organisch verbuchte der DAX-Konzern ein Wachstum von rund vier Prozent, wobei Wechselkurseffekte von Dollar und Yuan ein besseres Ergebnis verhindert haben. Dennoch sieht sich Fresenius auf Kurs, die gesteckten Jahresziele zu erreichen. Für die Sparte Fresenius Kabi erhöhten die Bad Homburger sogar die EBIT-Prognose.

Unter Berücksichtigung der Wechselkurseffekte muss Fresenius im Konzernverbund einen Umsatzrückgang von zwei Prozent auf 8,4 Milliarden Euro verkraften.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Fresenius

Prognosen haben Bestand

Fresenius rechnet unverändert mit einem Umsatzplus von fünf bis acht Prozent im laufenden Geschäftsjahr, das Konzernergebnis soll um sechs bis neun Prozent (zu konstanten Wechselkursen) zulegen. Für Kabi wird wird nun ein währungsbereinigtes EBIT-Wachstum zwischen minus 2 und plus 1 Prozent in Aussicht gestellt. Zuvor hatte Fresenius mit einem EBIT-Rückgang von sechs bis drei Prozent gerechnet.

Foto: Börsenmedien AG

Langfristig aussichtsreich

Die Wechselkursthematik hat sich einmal mehr negativ auf die Quartalsbilanz von Fresenius ausgewirkt. Damit war allerdings im Vorfeld zu rechnen. Auf lange Sicht dürfte sich ein Engagement beim DAX-Konzern auszahlen. Dabeibleiben!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Fresenius - €
FRESENIUS SE+CO. ... - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern Jetzt sichern