Dividenden-Aktien gelten unter Anlegern gemeinhin als langweilig. Dass es mitunter dennoch zu Kurssprüngen kommen kann, bewies zuletzt Clorox. Die Aktie ist einer von insgesamt rund 30 Werten, die sich im Dividende 4 Plus Portfolio befinden.
Jetzt einsteigen und Dividende sichern
Der Putzmittel- und Haushaltswarenhersteller Clorox konnte im abgelaufenen zweiten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres einen Gewinn von 1,40 Dollar je Aktie erzielen. Damit wurden die Erwartungen um fast zehn Prozent geschlagen. Der Umsatz lag mit 1,47 Milliarden Dollar im Rahmen der Erwartungen und vier Prozentüber dem Vorjahresergebnis. Auf das Gesamtjahr bezogen rechnet die Vorstandsetage mit einer Umsatzsteigerung zwischen zwei und vier Prozent. Die Marktteilnehmer reagierten positiv auf die Eckdaten und die Aktie legte einen Kurssprung auf das Parkett. Dieser wurde in den vergangenen Tagen wieder abverkauft. Langfristig ist die Richtung jedoch klar – diese zeigt nach oben. Neben der seit Jahren positiven Kursentwicklung ist auch die Dividende ein Argument, welches klar für die Clorox-Aktie spricht. Diese wurde seit 1977 jedes Jahr erhöht. Die Steigerungsrate auf Sicht der letzten zehn Jahre liegt bei acht Prozent. Auf dem derzeitigen Kursniveauliegt die Dividendenrendite bei rund 2,5 Prozent.
(Dividende je Aktie/Quelle:Clorox)
Der neue Zins
Der Patriarch Dividende 4 Plus Fonds hat sich zum Ziel gesetzt, seinen Anlegern viermal im Jahr mindestens ein Prozent Dividende auszuschütten. In der derzeitigen Niedrigzinsphase ist dies eine attraktive Alternative zum klassischen Sparbuch oder zur Festgeldanlage. Seit der Auflage im Januar 2014 hat der Fonds eine Performance von fast 20 Prozent erzielt. Zudem können sich die Fondsanleger über regelmäßige Dividendenauszahlungen freuen. www.div-4.de