+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
05.05.2022 DER AKTIONÄR

Die unmögliche Aktienrally: Mit welchen Aktien Sie jetzt von der Euro-Schwäche profitieren

-%
DAX

Nicht nur etliche Tech-Aktien haben in den vergangenen Monaten massiv an Wert eingebüßt, auch der Euro zeigt sich schwach wie lange nicht. Innerhalb von vier Wochen hat die Gemeinschaftswährung gegenüber dem Dollar fünf Prozent verloren, das Minus seit einem Jahr summiert sich auf 13 Prozent. Stand jetzt ist die Parität nur eine Frage der Zeit. Auch Eurokurse merklich unterhalb von einem Dollar sind absolut denkbar.

Bei manchem werden da schon Erinnerungen wach an die Jahrtausendwende. 2000, als es ihn nur als Buchgeld gab, ging es mit dem Euro immer weiter abwärts bis schließlich auf 0,83 Dollar. Vertrauen in die Gemeinschaftswährung gab es damals kaum, Volkswirte sprachen von einem Geburtsfehler, da eine Währungsunion ohne gemeinsame Steuer- und Wirtschaftspolitik nicht funktionieren könne.

Tat sie aber doch, wie die Entwicklung der folgenden Jahre zeigte, als der Euro die meiste Zeit mehr als einen Dollar kostete. Aber derzeit geht der Trend klar nach unten. Der Dollar ist angesichts der ganzen Unsicherheiten als sicherer Hafen stark gefragt: Die Ukraine-Krise belastet Europa viel mehr als die USA – dreht Putin den Gashahn ab, droht uns eine längere Rezession. Der Euro bliebe unter Druck.

Doch es gibt etliche Unternehmen, für die der schwache Euro ein Segen wäre, da sie viel in die USA exportieren. Die positiven Währungseffekte bescheren ihnen mehr Umsatz und Gewinn. Vor allem Deutschland würde profitieren: 2021 lieferten hiesige Firmen Waren im Wert von 122 Milliarden Euro in die Vereinigten Staaten und damit so viel wie nie zuvor.

In seiner Titelstory analysiert DER AKTIONÄR neun Unternehmen, die klare Gewinner des Euro-Absturzes sind – und die auch sonst ein paar Argumente liefern, in diese Aktien zu investieren.

Es geht bergab mit der Gemeinschaftswährung: Seit Anfang des Jahres 2021 wird der US-Dollar immer stärker.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern Jetzt sichern