Alles wird teurer – und wie. Am eindrucksvollsten spiegelt sich die Preissteigerung bei Nahrungsmitteln wider. Allein in Deutschland weist der Verbraucherpreisindex im Dezember eine Teuerung der Nahrungsmittel um 20,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat aus. Das spielt vor allem Fast-Food-Ketten wie McDonald’s und Co in die Karten – denn billiges Essen ist vor allem in Krisenzeiten gefragt wie nie.
Wenn es der Wirtschaft schlecht geht, ernähren sich auch die Menschen schlechter – das beweist der Höhenflug der McDonald’s-Aktie, die im Krisenjahr 2022 ein neues Allzeithoch erklimmen konnte. Und auch für das neue Börsenjahr liefert „Big M“ Argumente für eine Fortsetzung des Höhenflugs.
Gesucht: Die neue McDonald’s
Doch die Konkurrenten im Sektor schlafen nicht. Mit der Fokussierung auf neue Essgewohnheiten könnten vor allem zwei Kandidaten in diesem Jahr gegenüber dem Platzhirsch Boden gutmachen. Darunter ein Player, der sich nicht nur auf den neuen Megatrend Gesundes Fast Food konzentriert und damit die Nachfrage Millionen Amerikaner bedient, sondern darüber hinaus durch die Erschließung eines neuen Wirtschaftszweigs den Umsatz um 1.369 Prozent nach oben katapultieren konnte.
Mit naturbelassenem Rind- und Hühnerfleisch sowie der Philosophie des perfekten Burgers setzt der zweite Herausforderer auf zwei unterschiedliche Restaurantkonzepte – mit Erfolg. 2022 kletterten die Erlöse des Unternehmens um 12 Prozent auf 138 Millionen Dollar.
Zwei Geheimtipps mit Top-Potenzial
Wie sich die Entwicklung von McDonald’s in diesem Jahr gestaltet, welche zwei Geheimtipps sich in Zukunft zu echten McDonald’s-Nachfolgern entwickeln können und wie Anleger mit den Herausforderern jetzt bis zu 100 Prozent Gewinn rausholen, das lesen Sie jetzt exklusiv im neuen Aktienreport „Die neue McDonald’s – zwei Restaurantketten, die im Schatten von Big M stehen“.