+++ Die heißesten Scheine für Januar +++

DHL: Ermutigende Nachrichten

DHL: Ermutigende Nachrichten
Foto: DHL Group
DHL Group -%
Thorsten Küfner 27.03.2024 Thorsten Küfner

In der vergangenen Woche sorgte Fedex mit soliden Zahlen und einem relativ optimistischen Ausblick für einen Kursanstieg der DHL Group. Gestern zeigte sich der Rivale UPS zuversichtlich für die Zukunft.

Nach einem schwierigen Jahr sei der Markt 2024 und darüber hinaus bereit, auf den Wachstumskurs zurückzukehren, sagte UPS-Chefin Carol Tomé. Während die ersten sechs Monate des laufenden Jahres im Vorjahresvergleich noch schwächer ausfallen dürften, will der Paketdienstleister in der zweiten Jahreshälfte zulegen. In den kommenden drei Jahren plant der DHL-Konkurrent dann weiteres Umsatzwachstum und will auch profitabler wirtschaften.

Der Umsatz soll im Jahr 2026 zwischen rund 108 und 114 Milliarden US-Dollar liegen. Das wäre mehr als Analysten bisher erwartet hatten. Im abgelaufenen Jahr war der Erlös auf 91 Milliarden Dollar eingebrochen. Als um Sondereffekte bereinigte operative Marge soll im Jahr 2026 mehr als 13 Prozent beim Unternehmen hängen bleiben. 2023 war sie von 13,8 auf 10,9 Prozent gesunken. Weiterhin erwartet das Management für 2026 einen bereinigten freien Barmittelzufluss von 17 bis 18 Milliarden Dollar.

Goldman-Sachs-Analyst Jordan Alliger wertete die Ziele in einer ersten Reaktion als "recht solide". Anleger dürften sich seiner Meinung nach insbesondere auf die avisierte Marge von mindestens zwölf Prozent im US-Markt konzentrieren. JPMorgan-Experte Brian Ossenbeck verwies auf die noch zu präsentierenden zugrundeliegenden Annahmen des UPS-Managements. Die Ziele seien aggressiv und erforderten erhebliche Details zu den Schlüsselsegmenten sowie zu den zugrunde liegenden wirtschaftlichen Annahmen.

Indes hat die US-Investmentbank Goldman Sachs die Einstufung für die Aktie der DHL Group mit einem Kursziel von 51,00 Euro auf "Buy" belassen. Der unerwartet gute Bericht des US-Konkurrenten Fedex sende positive Signale für den deutschen Logistikkonzern, erklärte Analyst Patrick Creuset. Er rechnet für 2024 mit einer Margenerholung.

DHL Group (WKN: 555200)

Das Marktumfeld für Logistikriesen wie DHL Group dürfte sich weiter aufhellen und die Gewinne sollten wieder steigen werden. Vor diesem Hintergrund erscheint das aktuelle Bewertungsniveau durchaus attraktiv. Wer die Dividendenperle im Depot hat, beachtet weiterhin den Stoppkurs bei 34,00 Euro.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: DHL Group.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: DHL Group.


Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DHL Group - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern