Im weiter freundlichen Marktumfeld präsentiert sich die Deutsche Telekom nach wie vor von ihrer starken Seite. Am heutigen Donnerstag findet beim DAX-Konzern zudem die Hauptversammlung statt. Das bedeutet: Anleger können sich in der kommenden Woche auf die Dividende freuen. An der Höhe der Ausschüttung gibt es aber Kritik.
Wie angekündigt sollen Anleger 60 Cent je T-Aktie bekommen. Bei Aktionärsvertretern sorgt dies für Kritik. So bezeichnete Frederik Beckendorff von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz die Höhe im Vorfeld als „erklärungsbedürftig“. Die Dividende sei „knauserig“, meine Winfried Mathes von Deka Investment.
Auf dem aktuellen Kursniveau können sich Anleger über eine Rendite von immerhin 3,5 Prozent freuen. Dieses Niveau wurde vom Management für die Zukunft auch als Mindestdividende festgelegt. Am kommenden Dienstag wird die T-Aktie dann ex-Dividende gehandelt – die Zahlung auf das Konto erfolgt in der Regel am dritten Geschäftstag nach der Hauptversammlung.
Prognose untermauert
Die Ziele für das Gesamtjahr hat die Telekom derweil bestätigt. Das EBITDA AL (ohne Leasingaufwendungen) soll von 35 auf rund 37 Milliarden Euro steigen. Beim Free Cashflow werden acht Milliarden Euro angepeilt – nach 6,3 Milliarden Euro im Vorjahr. Die Erlöse, die zuletzt erstmals über 100 Milliarden Euro kletterten, sollen auch im laufenden Jahr zulegen.
Die Telekom bleibt ein Dividendentitel. Es wäre aber durchaus zu begrüßen, wenn die Ausschüttungen künftig wieder erhöht werden. Wichtiger ist aber, dass der Kurs zuletzt wieder angezogen hat. Der positive Trend sollte sich nun weiter fortsetzen. Deshalb heißt es: Gewinne laufen lassen!
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Deutsche Telekom.
Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien der Deutsche Telekom befinden sich im AKTIONÄR-Depot.