Die Aktie der Deutschen Telekom gehörte am heutigen Feiertagshandel zu den stärksten Werten im DAX. Das Papier gewann ein Prozent auf 22,21 Euro und war damit der siebtbeste Titel des Tages im deutschen Leitindex. Am Freitag konnte sich die Telekom mit der Gewerkschaft Verdi auf einen neuen Tarifvertrag einigen, was Unsicherheit aus dem Wert nimmt.
Die Deutsche Telekom hat sich mit der Gewerkschaft Verdi auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Wie die Tarifparteien am Freitag in Potsdam mitteilten, sollen die Entgelte im Oktober um sechs Prozent steigen. Für August 2025 ist ein weiterer Aufschlag um 190 Euro pro Monat vorgesehen. Je nach Entgeltgruppe steigt die Bezahlung nach Berechnung von Verdi insgesamt um 8,3 bis 13,6 Prozent. Hinzu kommt eine steuerfreie Inflationsausgleichsprämie von 1.550 Euro, die schon in diesem Juli 2024 gezahlt werden soll.
Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Deutsche Telekom von 29 auf 30 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Analyst Andrew Lee passte seine Schätzungen damit an die jüngsten Resultate des ersten Quartals an. Die Tarifeinigung mit Verdi bringe zudem Klarheit und Sicherheit, so Lee.
Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für Deutsche Telekom mit einem Kursziel von 28 Euro auf "Outperform" belassen. Der Höhepunkt des Lohnanstiegs dürfte 2025 erreicht werden, schrieb Analyst Ottavio Adorisio in seiner am Montag vorliegenden Reaktion auf die Einigung mit der Gewerkschaft Verdi auf einen neuen Tarifvertrag. Er hatte bislang etwas schlechtere Konditionen einkalkuliert.
Mit dem heutigen Kursanstieg hat die Aktie der Deutschen Telekom die 90-Tage-Linie überwinden können. Langfristig bleiben die Aussichten weiter gut. Für konservative Anleger bleibt der DAX-Titel ein Basisinvestment.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.