Die Deutsche Post DHL setzt den Expansionskurs der vergangenen Jahre weiter fort. So hat sich der DAX-Konzern die Mehrheit am niederländischen E-Commerce-Spezialisten Monta gesichert. Der Deal muss allerdings noch von den zuständigen Kartellbehörden genehmigt werden.
Auf ihrer Homepage schreibt die Deutsche Post: "Monta wurde 1999 gegründet und hat sich schnell zu einem der führenden Anbieter von E-Commerce- und E-Fulfillment-Services in den Niederlanden entwickelt. Mit 1.000 Mitarbeitern und 14 Fulfillment-Standorten wickelt das Unternehmen zwölf Millionen E-Commerce-Bestellungen ab und erwirtschaftete 2021 einen Jahresumsatz von mehr als 100 Millionen Euro. Monta bedient derzeit etwa 1.500 kleine und mittlere Online-Shops und E-Seller mit einer breiten Palette von softwaregestützten Fulfillment-Services."
Oscar de Bok, der Chef der Sparte DHL Supply Chain, betonte: "Mit einem Team von 1.000 Logistikexperten, einer starken Präsenz auf dem E-Commerce-Markt, bewährten Prozessen und einer tollen Erfolgsbilanz bei der Steigerung der Kundenzahlen durch den strategischen Einsatz von Spitzentechnologien wie KI, Data Science und kollaborativen Robotern ist Monta für uns der perfekte Partner, um den Service international auszubauen. Wir werden die Fähigkeiten, die Expertise und die Kultur von Monta beibehalten und weiter ausbauen, um kundenorientierte Lösungen im schnell wachsenden E-Commerce-Segment anzubieten." Zur kompletten Unternehmensmeldung.
Die Deutsche Post wächst weiter. Die mittel- bis langfristigen Perspektiven für den Bonner Logistikriesen bleiben gut - der Aktie hilft dies aber derzeit alles nicht. Der DAX-Titel taumelt weiter nach unten und ist charttechnisch stark angeschlagen. Daher sollte man jetzt nicht ins fallende Messer greifen, sondern zunächst an der Seitenlinie verharren und eine Bodenbildung abwarten.
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