+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
18.02.2019 Thorsten Küfner

Deutsche Post: Das wäre für viele ein Schock

-%
Deutsche Post

Die neue Börsenwoche beginnt für die Mitarbeiter der Deutschen Post mit einem Paukenschlag. Wie „Die Welt“ berichtet, plant der DAX-Konzern offenbar die Zusammenlegung seiner Paketzustellung mit der Billigtochter Delivery. Dieser Schritt soll dem Unternehmen dabei helfen, die Kosten deutlich zu verringern.

So soll durch die Zusammenlegung etwa weniger Verwaltungsarbeit anfallen. Womöglich fallen in diesem Bereich auch Stellen weg. Darüber hinaus würden dann die nach dem Haustarif der Deutschen Post bezahlten Mitarbeiter künftig Seite an Seite mit den knapp 13.000 Angestellten von Delivery arbeiten, die rund ein Viertel weniger Lohn erhalten und teilweise auch über andere Arbeitszeiten verfügen. Hier dürfte es von Seiten der Arbeitnehmer und Gewerkschaften sicherlich Proteste geben.

Foto: Börsenmedien AG

Ausbruch geglückt
Die kommenden Wochen dürften zeigen, inwieweit die Post diese tiefgreifenden Veränderungen wirklich umsetzen wird. Hingegen ist bei der Aktie vorerst nicht mehr Abwarten angesagt, denn dem DAX-Titel ist nun der Sprung über den Widerstandsbereich bei 26,50 Euro geglückt. Jetzt wäre der Weg nach oben zunächst bis in den Bereich um 29 Euro frei. Anleger können sich nun auf der Long-Seite positionieren. Der Stoppkurs sollte bei 22,80 Euro platziert werden.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Post - €
POST SPONS.ADR - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern