Das erste Halbjahr biegt auf die Zielgerade ein. Der Sommer steht vor der Tür. Die Temperaturen steigen. DER AKTIONÄR hat fünf aussichtsreiche Nebenwerte herausgefiltert, bei denen die Kurse in den kommenden Wochen ebenfalls steigen könnten.
Endlich wieder raus
Die Kurse von potenziellen Reopening-Profiteuren wie Sixt oder Fraport sind bereits deutlich gestiegen. Die Vectron-Aktie befindet sich dagegen noch im Tiefschlaf. Dabei hat das Unternehmen erklärt: Der entscheidende Rückenwind für das Geschäft dürfte durch die Aufhebung des Lockdowns ausgelöst werden.
Dem Anbieter digitalisierter Kassensysteme ist im ersten Quartal trotz der anhaltenden Zwangsschließungen in der Gastronomie die Rückkehr in die schwarzen Zahlen gelungen. Neben den Lockerungen der Corona-Maßnahmen sorgen die gesetzlichen Vorgaben zur Einführung manipulationssicherer Kassen für Fantasie. Da bei den meisten Kunden (coronabedingt) die Umrüstung noch aussteht und diese weiter staatlich gefördert wird, sollte sich die Nachfrage weiter beleben.
Es tut sich was
Mit der Belebung des Geschäfts dürfte auch die Aktie wieder aufwachen.