+++ 4 x 250 Prozent mit diesen Optionsscheinen +++
Foto: Anselm - stock.adobe.com
12.07.2024 Michael Herrmann

Deutsche Bank: Am Nachmittag wird’s spannend

-%
Deutsche Bank

Die Deutsche Bank präsentiert sich seit der Wochenmitte relativ impulslos. Damit hält sie sich aber zumindest über der Marke von 15 Euro. Die Zurückhaltung ist nachvollziehbar. Viele Anleger dürften gespannt auf den heutigen Nachmittag blicken. Dann beginnt wieder der Zahlenreigen der großen US-Konkurrenten.

Der Bankensektor blickt heute wieder gespannt auf die USA. Mit der Citigroup, JPMorgan Chase und Wells Fargo werden gleich drei US-Großbanken vorbörslich ihren neuen Quartalszahlen vorstellen. Diese gelten auch für die Deutsche Bank als ein Indikator dafür, wie das zweite Quartal 2024 verlaufen sein könnte.

Bei der letzten Quartalszahlenrunde fiel die Reaktion der Märkte sehr unterschiedlich aus. JPMorgan Chase präsentierte zwar erneut starke Zahlen. Den Anlegern reichte das aber zunächst nicht aus. DER AKTIONÄR verwies damals auf eine übertrieben negative Reaktion der Märkte. Mittlerweile hat sich das bestätigt, denn die Aktie hat schnell wieder Fahrt aufgenommen.

Ganz anders sah es bei der die Nummer 1 der US-Bankenlandschaft aus. Die Citigroup hatte erneut die Erwartungen übertroffen, vor allem beim Quartalsgewinn. Die erste Reaktion der Anleger auf die Zahlen fiel hier entsprechend positiv aus. Auch im Anschluss lief es rund. In dieser Woche markierte die Aktie der Citigroup ein neues Mehrjahreshoch.

Deutsche Bank (WKN: 514000)

Citigroup und JPMorgan Chase sind beides laufende AKTIONÄR-Empfehlungen. Die heutigen Quartalszahlen dürften erneut bestätigen, warum. Auch die Deutsche Bank bleibt auf der Empfehlungsliste. Das Frankfurter Finanzhaus selbst wird am 24. Juli seine Zahlen präsentieren. Analysten rechnen dabei mit einem Gewinn je Anteilsschein von 0,56 Euro. Neue Dynamik könnte aber bereits mit den Zahlen der US-Konkurrenten in die Aktie kommen. In welche Richtung wird sich am Nachmittag zeigen.

DER AKTIONÄR weekly
Verpassen Sie nicht die neuste Ausgabe von DER AKTIONÄR. Wir informieren Sie jeden Mittwoch um 22 Uhr, direkt nach Redaktionsschluss, welche Themen die Redaktion in dieser Woche bewegen. Laden Sie zudem direkt die neue Ausgabe im Shop herunter, sobald sie verfügbar ist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern