+++ 5 heiße Tech-Aktien aus der zweiten Reihe +++
Foto: Shutterstock
29.11.2021 Fabian Strebin

Deutsche Bank: Abverkauf – positive Nachricht geht völlig unter

-%
Deutsche Bank

Der Markt sucht immer noch eine Richtung. Nach den starken Verlusten letzten Freitag starteten die Titel der Deutschen Bank heute im Plus, ein Großteil musste allerdings im Verlauf des Vormittags wieder abgegeben werden. Die Deutsche-Bank-Aktien haben mehrere Unterstützungen gerissen. Wenig beachtet wurde indes, dass ein Großaktionär letzte Woche seinen Anteil aufgestockt hatte.

Die Capital Group aus Los Angeles ist seit Anfang 2020 an dem Finanzinstitut beteiligt und hat nun offenbar seinen Anteil ausgebaut. Das zeugt von Vertrauen in das Management und den laufenden Umbau, der bereits in einem Jahr abgeschlossen sein soll.

Rangfolge unverändert

Laut einer Mitteilung vom Freitag habe die Capital Group ihre Stimmrechtsanteile von 3,74 auf 5,20 Prozent erhöht. Damit bleibt der US-Konzern der drittgrößte Aktionär bei der Deutschen Bank nach Katar und dem Vermögensverwalter BlackRock.

Vieles ist aktuell unklar

Die Unsicherheit durch die in Südafrika neu entdeckte Virus-Variante ist groß – besonders Finanztitel leiden darunter. Ob es neue Impfstoffe braucht, die nächstes Jahr erst in Produktion gehen könnten, ist derzeit nicht klar.

Chance besteht

Die Deutsche Bank steht im kommenden Jahr andererseits vor dem Abschluss des Sanierungs-Programms. Bisher wurden gute Fortschritte erzielt, davon zeugt auch die Aufstockung durch die Capital Group. Sollte die Lage ähnlich wie in den letzten Wellen an den Märkten volatiler werden, dürfte die Deutsche am Ende über das Investmentbanking davon profitieren. Aktuell benötigen die Anleger aber noch Zeit, um die Situation einzuordnen.

Deutsche Bank (WKN: 514000)

Die Notierung hat mehrere Unterstützungen gerissen, darunter die 200-Tage-Linie (10,92 Euro) und die 100-Tage-Linie (10,89 Euro). Aus technischer Sicht wurden damit klare Verkaufssignale generiert. Stellt sich die Variante als weniger gefährlich als bisher angenommen heraus, dann könnte es zu einem Rebound kommen. Es wird wohl aber noch dauern, bis es mehr Informationen gibt.

Wer Investiert ist bleibt dabei, ein Neueinstieg ist aber aktuell nicht angezeigt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern