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Deutlich mehr Gewinn für Ryanair, Lufthansa & Co erwartet

Deutlich mehr Gewinn für Ryanair, Lufthansa & Co erwartet
Foto: Tobias Arhelger/stock.adobe.com
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Thorsten Küfner 06.12.2023 Thorsten Küfner

Erneut gute Nachrichten für Ryanair, Lufthansa & Co: Die Rückkehr der Reiselust und hohe Ticketpreise dürften den Fluggesellschaften in diesem und auch im nächsten Jahr laut ihrem Verband weltweit deutlich mehr Gewinn einbringen als bisher gedacht. Dank Rekordumsätzen werde die Branche 2023 voraussichtlich 23,3 Milliarden Dollar verdienen.

Erst im Juni hatte die Organisation die Schätzung auf knapp 10 Milliarden Dollar mehr als verdoppelt. Für 2024 rechnet die IATA jetzt mit einem weiteren Gewinnanstieg auf 25,7 Milliarden Dollar. Das wäre fast so viel wie die 26,4 Milliarden Dollar aus dem Vor-Corona-Jahr 2019.

Hintergrund sind die inzwischen deutlich gestiegenen Erlöse der Airlines, die während der Corona-Pandemie Rekordverluste erlitten hatten. Für das laufende Jahr sagt die IATA der Branche einen Rekordumsatz von 896 Milliarden Dollar voraus. Im kommenden Jahr soll er um knapp acht Prozent auf 964 Milliarden Dollar steigen.

Dabei rechnet der Verband für 2024 mit einer Rekordzahl von Passagieren: Mit 4,7 Milliarden Fluggästen soll die Branche das Niveau von 4,5 Milliarden aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 übertreffen.

Obwohl es für Fluggesellschaften insgesamt wieder gut läuft, sieht es in den einzelnen Weltregionen höchst unterschiedlich aus. So dürften die Airlines in Nordamerika, Europa und dem Nahen Osten 2023 schwarze Zahlen schreiben. Den Gesellschaften im Asien-Pazifik-Raum sagt die IATA für 2024 die Rückkehr in die Gewinnzone voraus. In Afrika und Lateinamerika dürften die Fluggesellschaften der Prognose zufolge hingegen auch im kommenden Jahr noch rote Zahlen schreiben.

Den nordamerikanischen Airlines sagt der Verband für 2023 einen Profit von 14,3 Milliarden Dollar voraus, fast 3 Milliarden mehr als im Juni gedacht. Im kommenden Jahr soll er auf 14,4 Milliarden Dollar steigen. Dann dürften 4,0 Prozent des Umsatzes als Nettogewinn übrig bleiben - nach 4,2 Prozent im laufenden Jahr.

Die Airlines aus dem Nahen Osten dürften ihren Gewinn 2024 von 2,6 auf 3,1 Milliarden Dollar steigern. Ihre Netto-Umsatzrendite dürfte sogar von 4,3 auf 4,8 Prozent zulegen.

Auch in Europa läuft es für die Branche deutlich besser als zuletzt prognostiziert. Hatte die IATA den europäischen Airlines im Juni noch einen Jahresgewinn von 5,1 Milliarden Dollar vorhergesagt, sollen es nun 7,7 Milliarden werden. Für 2024 rechnet sie mit 7,9 Milliarden Dollar. Die Netto-Umsatzrendite dürfte dann von 3,5 auf 3,3 Prozent sinken.

Ryanair (WKN: A1401Z)

Der Rubel rollt bekanntlich wieder in der Airline-Branche. Und an dieser Entwicklung dürfte sich auch im kommenden Jahr wenig ändern. Die Aussichten für die Aktienkurse der Fluggesellschaften bleiben damit gut. Der klare Favorit im Sektor ist unverändert das Papier von Ryanair (Stopp: 13,80 Euro). 

Bei der Lufthansa können Mutige indes weiterhin auf den vor rund einem Monat mit einem Turbo-Call (WKN: VV7K4V) setzen. 

Deutsche Lufthansa (WKN: 823212)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Lufthansa.

Mit Material von dpa-AFX

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