+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
29.08.2024 Carsten Kaletta

Delivery Hero: IPO dieser Tochter geplant – Aktie schießt nach oben

-%
Delivery Hero

Erfreulich: Delivery Hero will seine rasant wachsende Marke Talabat an die Börse in Dubai bringen. Derzeit werde eine Erstnotiz im Q4 vorbereitet, teilte das Unternehmen mit. Gleichzeitig hat der Essendienstleister noch Zahlen vorgelegt. Die Aktie, die zunächst deutlich angezogen ist, notiert mit einem kleinen Aufschlag.  

 Delivery Hero hat dank größeren Warenkörbe und häufigeren Bestellungen der Kunden im ersten Halbjahr operativ deutlich mehr verdient. Nach 9,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum sprang das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) auf 240,5 Millionen Euro nach oben. Dabei hätten auch anhaltende Kosteneinsparungen geholfen.

Der Bruttowarenwert (GMV) der sechs Monate bis Ende Juni kletterte um gut 6 Prozent auf 23,7 Milliarden Euro. Den Segmenteumsatz steigerte der Konkurrent der Lieferando-Mutter Just Eat Takeaway um fast ein Fünftel auf 6,04 Milliarden Euro. Unter dem Strich fiel im ersten Halbjahr ein Verlust von 720 Millionen Euro an - nach einem Minus von 772 Millionen vor einem Jahr. Der Vorstand bestätigte die Jahresziele.

Kurz zuvor hatte Delivery Hero bekannt gegeben, im vierten Quartal sein Talabat-Geschäft in Dubai an die Börse bringen zu wollen. Unter der Marke Talabat liefert Delivery Hero in den Vereinigten Arabischen Emiraten, im Nahen Osten und in Nordafrika Essen und Alltagsgegenstände aus. 

Delivery Hero (WKN: A2E4K4)

Die Aktie, die sich im vorbörslichen Handel (Tradegate) um rund acht Prozent verteuert hat, liegt nach Börsenstart nur noch rund ein Prozent (Xetra-Handel) im Plus. Grund dafür ist aus Analystensicht (Bernstein) die fortdauernde Absatz-Schwäche auf den asiatisch-pazifischen Märkten. 

Charttechnisch ist das Bild weiterhin nicht einladend – der MDAX-Wert notiert unter dem GD200, der aktuell bei 25,25 Euro verläuft. Aus Sicht des AKTIONÄR ist die Aktie nach wie vor kein Kauf, Anleger machen also besser einen Bogen um den Wert. 

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Delivery Hero - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern Jetzt sichern