+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

DAX-Titel Symrise enttäuscht – Aktie rutscht ab

DAX-Titel Symrise enttäuscht – Aktie rutscht ab
Foto: symrise
Symrise -%
Marion Schlegel 14.12.2023 Marion Schlegel

Die Aktie von Symrise steht am Donnerstagabend kräftig unter Druck. Sie verliert auf der Handelsplattform Tradegate fast sieben Prozent auf 99,66 Euro und rutscht damit unter die psychologisch wichtige 100-Euro-Marke. Das Unternehmen muss seine Jahresziele nach unten anpassen.

Symrise (WKN: SYM999)

Der Hersteller von Duftstoffen und Aromen bekommt einen verzögerten Abbau von Lagerbeständen, negative Währungseffekte sowie niedrigere Rohstoffpreise zu spüren. Wegen letzterer müssten die Vorräte abgewertet werden, teilte das Unternehmen am Donnerstagabend nach Börsenschluss mit. Der DAX-Konzern aus Holzminden blickt nun zwar zuversichtlicher auf die Umsatzentwicklung aus eigener Kraft, aber vorsichtiger auf die Gewinnmargen. Die aktuellen Erwartungen von Analysten dürfte das Unternehmen damit 2023 verfehlen.

Die bereinigte Gewinnmarge vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sowie vor Sondereffekten solle 2023 nun 19 bis 19,5 Prozent erreichen, statt wie bisher geplant um die 20 Prozent. Der Umsatz dürfte 2023 aus eigener Kraft – also Wechselkurseffekte sowie den Kauf und Verkauf von Unternehmensteilen ausgeklammert – über 7 Prozent wachsen. Das Ziel bisher lag bei 5 bis 7 Prozent.

Damit würde sich ein Jahresumsatz von etwa 4,7 Milliarden Euro ergeben, hieß es weiter. 2022 waren es 4,6 Milliarden Euro gewesen. Analysten rechnen für 2023 aktuell im Mittel mit Erlösen von fast 4,8 Milliarden Euro sowie mit einer operativen Gewinnmarge von 19,9 Prozent.

Aufgrund einer guten Nachfrage hält das Management aber unverändert an den Langfristzielen fest. Bis 2028 soll ein jährliches organisches Wachstum von 5 bis 7 Prozent (CAGR) erzielt werden. Die Profitabilität (EBITDA-Marge) soll sich dabei in einem Zielkorridor von 20 bis 23 Prozent bewegen.

Symrise wird die detaillierten Ergebnisse für das Gesamtjahr 2023 am 6. März 2024 bekanntgeben.

Die Aktie hat sich im laufenden Jahr nicht wirklich gut entwickeln können. Mit dem heutigen Kursrückgang sind auch die restlichen Kursgewinne wieder dahin. Die Aktie von Symrise ist keine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Derzeit besteht kein Handlungsbedarf.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Symrise - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern