+++ Heute ist KAUFTAG +++

DAX setzt Erholung fort – hohe US-Inflationsdaten schocken nicht

DAX setzt Erholung fort – hohe US-Inflationsdaten schocken nicht
Foto: Photo_Pix/Shutterstock
DAX -%
11.10.2023 ‧ Benedikt Kaufmann

Der aktuelle Erholungstrend des DAX setzte sich am Mittwoch nach einer kleinen morgendlichen Verschnaufpause fort – wenn auch etwas langsamer als in den vergangenen drei Handelstagen. Dabei gelang dem deutschen Leitindex auch der Sprung über die 21-Tage-Linie. Von hohen US-Inflationsdaten lässt sich der DAX dagegen nicht schocken.

Der DAX ging am Mittwoch mit einem Plus von 0,24 Prozent auf 15.460 Zähler aus dem Handel. Unerwartet hohe Inflationsdaten, die vor dem US-Handelsstart veröffentlicht wurden, beeinträchtigten die Stimmung nicht. Die Erzeugerpreise in den USA stiegen im September stärker als erwartet.

Der MDAX hingegen verlor zur Wochenmitte angesichts des Kursrutschs von Index-Schwergewicht Fresenius Medical Care 1,29 Prozent auf 25.462 Punkte. Der TecDAX verlor ebenfalls leicht – wenn auch nur um 0,28 Prozent auf 3.035 Zähler.

Aber aufgepasst! Nach dem hiesigen Börsenschluss warten die Anleger noch auf das Protokoll zur September-Sitzung der US-Notenbank Fed, das Hinweise für deren weiteren geldpolitischen Kurs geben könnte.

Einzelwerte im Fokus

Im Fokus standen natürlich die deutlichen Kursverluste des Dialyseanbieters Fresenius Medical Care. Die FMC-Titel stürzten bis auf ein Tief seit Jahresbeginn ab und verloren zuletzt noch über 17 Prozent. Als Belastung erwies sich ein Forschungserfolg eines Medikamentes von Novo Nordisk, welches das langfristige Wachstum bei der Zahl der Dialyse-Patienten verlangsamen dürfte.

Die Aktien der Porsche AG schafften es dank einer Kurserholung um 2,6 Prozent in die DAX-Spitzengruppe. Börsianer verwiesen auf letzte Gespräche mit Analysten vor der nahen Berichtssaison als Triebfeder. Zu hören sei beim Sportwagenbauer von positiven Signalen hinsichtlich des Abbaus der Lagerbestände und der durchschnittlichen Verkaufserlöse. Zudem sei das Vertrauen in die Jahresziele tendenziell gestärkt worden.

Im SDAX zogen die Papiere des Waferherstellers Siltronic an der Spitze um 5,8 Prozent an. Als Kurstreiber erwies sich eine Kaufempfehlung der Citigroup. Die Aktien des Rüstungskonzerns Rheinmetall setzten ihre Erholung dank einer positiven Empfehlung der britischen Bank Barclays fort. Nachdem Analystin Charlotte Keyworth die Beobachtung mit "Overweight" aufgenommen hatte, verteuerten sich die Papiere an der DAX-Spitze um drei Prozent.

Created with Highcharts 9.1.2DAXGD 100GD 2007. Nov5. Dez2. Jan30. Jan27. Feb27. Mär24. Apr22. Mai19. Jun17. Jul14. Aug11. Sep9. Okt11k12k13k14k15k16k17k
DAX (WKN: 846900)

Mit Material von dpaAFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Made in Germany – diese 6 Aktien sind heiß

Nr. 14/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-955-5

Preis: 29,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern