+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
24.03.2023 Marion Schlegel

DAX schwächer erwartet, Gold und Bitcoin weiter stark, Secunet, Bayer, Rheinmetall, Hensoldt und ABB im Fokus – das ist heute wichtig

-%
ABB

Zum Ende einer unruhigen Woche zeichnet sich für den DAX ein neuerlicher Rückschlag ab. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Freitagmorgen rund zweieinhalb Stunden vor dem Handelsbeginn 0,6 Prozent tiefer auf 15.122 Punkte. Tags zuvor war er zeitweise bereits auf 15.078 Punkte gefallen, bevor er seine Verluste letztlich fast komplett aufholte.

DAX (WKN: 846900)

Das Wochentief hatte nach der überraschend nötig gewordenen Notfallrettung der Credit Suisse durch die UBS am Montag sogar bei 14.458 Punkten gelegen – dem tiefsten Niveau seit der ersten Handelswoche im Januar. Dank kräftiger Erholung liegt der DAX derzeit auf Wochensicht aber deutlich im Plus. Der US-Aktienmarkt schloss zwar erholt. Nach dem europäischen Handelsende hatten die Indizes aber wieder an Boden verloren.

Die US-Börsen haben am Donnerstag nach einer Berg- und Talfahrt im Plus geschlossen. Damit machten sie einen Teil ihrer deutlichen Vortagesverluste wett. Neue Aussagen der US-Finanzministerin stützten die Stimmung, nachdem Janet Yellen am Vortag noch erheblich zum Rückschlag an der Wall Street beigetragen hatte. Der Dow Jones Industrial beendete den Handel mit einem kleinen Erholungsgewinn von 0,23 Prozent auf 32.105,25 Punkte. Der marktbreite S&P 500 ging mit einem Plus von 0,30 Prozent auf 3.948,72 Zähler aus dem Handel. Für den Nasdaq 100 ging es um 1,29 Prozent auf 12.729,23 Punkte nach oben.

Die Börsen Asiens haben sich am Freitag überwiegend schwächer präsentiert. In Tokio schloss der japanische Leitindex Nikkei 225 mit einem Minus von 0,1 Prozent. Der CSI-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen Shanghai und Shenzhen fiel zuletzt um 0,4 Prozent. In der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong sank der Hang-Seng-Index im späten Handel um 0,7 Prozent. Moderate Verluste gab es in Australien.

Auf der Terminseite ist es zum Wochenschluss recht ruhig. Secunet präsentiert seine Jahreszahlen, bei Bayer findet der Pharma Media Day 2023 statt. Im Fokus dürften weiterhin die Rüstungswerte sein. Sowohl Rheinmetall als auch Hensoldt zählten am Donnerstag zu den Top-Gewinnern im DAX und MDAX. Im Blick steht zudem der Industriekonzern ABB. ABB will nach dem Abschluss des jüngsten Aktienrückkaufprogramms weitere eigene Titel zurückkaufen. Geplant sei ein neuer Aktienrückkauf über bis zu einer Milliarde US-Dollar, teilte das Unternehmen am Donnerstagabend mit. Stark präsentieren sich derweil weiter der Goldpreis sowie der Bitcoin.

Auf der Konjunkturseite stehen am Vormittag in Deutschland der Einkaufsmanagerindex des Verarbeitenden Gewerbes und am Nachmittag in den USA der Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter im Fokus.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ABB - CHF
Rheinmetall - €
DAX - PKT
Gold - $

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern