+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

DAX-Gewinner Fresenius schnuppert weiter Höhenluft

DAX-Gewinner Fresenius schnuppert weiter Höhenluft
Foto: Shutterstock
Fresenius -%
Carsten Kaletta 06.01.2023 Carsten Kaletta

Für Fresenius-Aktionäre ist 2023 richtig gut losgegangen. Seit Jahresanfang haben sich die Papiere des Bad Homburger Medizintechnik-Spezialisten bereits um rund zehn Prozent verteuert. Und auch am heutigen Freitag glänzt die Aktie, die im vergangenen Jahr noch mit einem Minus von rund 26 Prozent zu den Verlierern gehörte, als Spitzenreiter im DAX. 

Nicht zuletzt dank einer Studie der Schweizer Großbank UBS haben die Fresenius-Aktien ihre Erholung fortgesetzt. UBS-Analyst Graham Doyle hob zuvorderst die Chancen der Infusionstochter Kabi und deren strategische Möglichkeiten hervor, setzte sein Kursziel für die Aktie um zwei Euro auf 32,50 Euro hoch und bekräftigte seine Kaufempfehlung. Kabi sei weit mehr als nur eine Sparte generischer Injektionspräparate und dürfte künftig von nachhaltigeren Wachstumstreibern profitieren. Dabei verwies er auf Geschäftsbereiche wie Ernährung, Plasmapherese und Zelltherapie und das Geschäft mit Biosimilars. 

Überdies stützt die Aktie, dass angesichts der Nervosität vor dem heutigen US-Arbeitsmarktbericht (14:30 Uhr) defensive Werte, also weniger konjunktursensible Aktien, wie etwa die des Krankenhausbetreibers und Gesundheitsspezialisten gefragt sind . Die Aktie gewinnt zum Wochenausklang rund 2,4 Prozent auf 2,86 Euro und notiert damit auf dem höchsten Stand seit Mitte Juli des vergangenen Jahres. Damit sieht es charttechnisch richtig gut aus, da der Kurs zuletzt die für den mittel- und langfristigen Trend wichtige GD 200, überwinden konnte. 

Fresenius (WKN: 578560)

Auch DER AKTIONÄR sieht Neubewertungspotenzial für den Gesundheitskonzern. Mit Michael Sen hat ein erfahrener Manager im vergangenen Herbst den Posten des CEO beim Bad Homburger Unternehmen übernommen, der die richtigen Weichen dafür stellen kann. Nicht nur charttechnisch orientierte Anleger können aufspringen und auf eine Fortsetzung der jüngsten Aufwärtsbewegung setzen. 

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Fresenius - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern Jetzt sichern