An seinem letzten Handelstag mit 30 Indexwerten wird der DAX freundlich erwartet. Der heimische Leitindex dürfte zum großen Verfall im Mittelfeld seiner Spanne der vergangenen Handelstage stehen, die von gut 15.600 bis knapp 15.800 Punkten reicht. Bisher ist es mit einem Gewinn von 0,3 Prozent eine moderat positive Woche für den DAX.
Die Vorgaben für den deutschen Leitindex sind gar nicht schlecht. An der Wall Street hatte der Dow Jones Industrial seine Verluste im späten Handel zwar fast aufgeholt. Für Schwankungen könnte der große Verfallstag mit auslaufenden Terminkontrakten dennoch sorgen.
Aus charttechnischer Sicht befindet sich der DAX zwischen 15.500 und 16.000 Punkten weiter in einer neutralen Zone. Bleiben die Bullen am Drücker, könnte in der nächsten Woche erneut die obere Begrenzung angesteuert werden. Anleger müssen sich bis zu einem neuen starken Einstiegssignal ansonsten weiterhin in Geduld üben.
Nach Handelsschluss wird der DAX aufgestockt. Dann wird er mit Aktien wie Zalando oder Hellofresh jünger und bunter. Ab Montag verfügt er dann über 40 Werte, darunter mit Airbus auch ein weiteres Schwergewicht.
9 wilde Aktien
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.
(Mit Material von dpa-AFX)