+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Lukas Wunderlich/Shutterstock
20.06.2022 Thorsten Küfner

Das nächste schwere Jahr für Lufthansa, Easyjet & Co

-%
Deutsche Lufthansa

Nach zwei herben Verlustjahren durch die Corona-Pandemie bleibt das Marktumfeld für Lufthansa, Easyjet und andere europäische Airlines schwierig. Für 2022 rechnet der Branchenverband IATA mit einer etwas stärkeren Erholung als zuletzt. Im Vergleich zu 2021 dürfte sich der weltweite Verlust von 42,1 Milliarden auf 9,7 Milliarden US-Dollar verringern.

Zuletzt hatte der Verband mit einem Minus von 11,6 Milliarden Dollar gerechnet. Für das kommende Jahr erwartet IATA-Generaldirektor Willie Walsh weltweit wieder schwarze Zahlen. Die Fluggesellschaften in Nordamerika dürften sogar schon 2022 einen Gewinn von 8,8 Milliarden Dollar einfliegen.

In den übrigen Teilen der Welt steuert die Branche dem Verband zufolge in diesem Jahr aber erneut auf rote Zahlen zu: So dürften die Fluggesellschaften in Europa ihren Verlust im Jahresvergleich um rund zwei Drittel auf 3,9 Milliarden Dollar eindämmen. Bei den Airlines aus der Region Asien-Pazifik erwartet die IATA eine Verringerung des Verlusts auf 8,9 Milliarden Dollar. Vor allem in China bremsen die anhaltenden pandemiebedingten Reisebeschränkungen und örtlichen Lockdowns die Erholung der Nachfrage. Unterdessen treiben die Folgen des russischen Angriffs auf die Ukraine die Treibstoffpreise nach oben und verlängern die Flugrouten auf den Strecken zwischen Europa und Asien.

Deutsche Lufthansa (WKN: 823212)

Es bleibt dabei: Die Perspektiven hellen sich für die Lufthansa allmählich weiter auf, doch die Konkurrenz bleibt hart und die Altlasten aus zwei äußerst schwierigen Jahren groß. Die Aktie ist nach wie vor eine Halteposition. Wer dabei ist, sollte den Stopp bei 5,50 Euro belassen. 

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Lufthansa.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Jetzt sichern Jetzt sichern