+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Daimler Truck: Selbstfahrenden Lkws – das ist geplant

Daimler Truck: Selbstfahrenden Lkws – das ist geplant
Foto: Tanase Sorin Photographer/Shutterstock
Daimler Truck -%
Marion Schlegel 13.04.2022 Marion Schlegel

Daimler Truck will selbstfahrende Serien-Lkws für den Fernverkehr innerhalb dieses Jahrzehnts auf die Straße bringen. Das Tochterunternehmen Torc Robotics arbeite in den USA inzwischen mit großen Logistikunternehmen zusammen, um autonome Lastwagen zu erproben, teilte der Hersteller am Dienstag in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart mit.

Daimler Truck (WKN: DTR0CK)

"Selbstfahrende Lkw gemäß Level 4 werden dazu beitragen, die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen, da autonome Systeme weder müde noch unaufmerksam werden", sagte Vorstandschef Martin Daum. Beim teil- und hochautomatisierten Fahren wird zwischen verschiedenen Stufen unterschieden. Beim sogenannten Level 3 übernimmt der Computer beispielsweise auf der Autobahn für längere Zeit. Beim Level 4 kann die Fahrerin oder der Fahrer zum bloßen Passagier werden. Daum sagte, das autonome Fahren könne dazu beitragen, in Zeiten großen Fahrermangels mehr Fracht zu bewältigen. "Zudem wird die Effizienz in der Logistik gesteigert, da die Lkw keine Pause brauchen und dadurch mehr unterwegs sind."

Die Tochter Torc hat nach Ansicht von Daimler Truck gezeigt, dass ihre Fahrsoftware "sicher auf dem Highway navigieren kann". Nun sollen Level-4-Lkw getestet werden, die von Verteilzentren an US-Fernstraßen aus verkehren.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Daimler Truck von 41 auf 35 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. In Reaktion auf die Viertquartalszahlen und die jüngsten Statements zu den Fahrzeugauslieferungen des Lkw-Herstellers habe sie ihre Umsatz- und Profitabilitätsprognosen für 2022 reduziert, schrieb Analystin Daniela Costa in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Ihre beibehaltene Kaufempfehlung für die Aktie begründete sie damit, dass die operativen und konjunkturellen Risiken im aktuellen Kurs bereits eingepreist seien.

DER AKTIONÄR bleibt insbesondere langfristig ganz klar weiter zuversichtlich für die Aktie von Daimler Truck. Zuletzt ist die Aktie allerdings an der 38-Tage-Linie sowie dem horizontalen Widerstand im Bereich von 27,50 Euro nach unten abgeprallt. Damit ist das Papier charttechnisch weiter angeschlagen. Neueinsteiger warten den erfolgreichen Sprung über die 38-Tage-Linie ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler Truck - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern