+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Daimler
21.07.2023 Michael Diertl

Daimler Truck: Kritik an Sparmaßnahmen

-%
Daimler Truck

Betriebsratschef Michael Brecht hat Sparmaßnahmen des Nutzfahrzeugzeug-Herstellers Daimler Truck kritisiert. Derzeit gebe es eine starke Orientierung an den Fixkosten, welche das Unternehmen deutlich reduzieren wolle, sagte Brecht am Donnerstag in Gaggenau. Das löse "einen riesen Druck" in der Belegschaft aus.

Natürlich wolle auch er ein sehr effizientes und wettbewerbsfähiges Unternehmen, sagte Brecht. Aber man müsse auch darüber diskutieren, ob man genügend investiere, um langfristig im Geschäft zu sein. "Bei uns arbeiten die Leute auch am Anschlag", sagte Brecht. Es gebe eine gewisse Resignation, zumindest in den Produktionsstandorten, wie eine weitere deutliche Reduktion der Fixkosten erreicht werden könne.

"Wir entwickeln uns als Unternehmen, denke ich, sehr gut", sagte Brecht. Aus Sicht des Betriebsrats würden die finanziellen Ziele erreicht. Am Mittwochabend erst hatte das Unternehmen anhand vorläufiger Zahlen für das zweite Quartal einen größeren operativen Gewinn verkündet als erwartet. In der vergangenen Woche hatte Daimler Truck mitgeteilt, sich weiterhin auf beeinflussbare Maßnahmen, insbesondere auf die Senkung der Fixkosten und der Investitionen, konzentrieren zu wollen.

Kaufsignal

Aus charttechnischer Sicht erzeugte die Daimler-Truck-Aktie am Freitag ein starkes Kaufsignal, indem sie ein neues Allzeithoch markierte. Kann sie dieses in der neuen Woche nutzen, um bullishes Momentum aufzubauen, dürfte die Aktie schon bald das Allzeithoch bei 35,76 Euro in Angriff nehmen.

Daimler Truck (WKN: DTR0CK)

Die vorläufigen Zahlen stimmen positiv für die offiziellen Q2-Zahlen am 1. August. Allerdings muss es das Management aus langfristiger Sicht schaffen, ein gutes Gleichgewicht zwischen investieren und sparen zu finden, um attraktiv zu bleiben. DER AKTIONÄR ist positiv gestimmt, dass dies gelingt und rät zum Kauf.

(mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler Truck - €

Jetzt sichern Jetzt sichern