+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Daimler: Ein Problem weniger – beginnt nun die Trendwende?

Daimler: Ein Problem weniger – beginnt nun die Trendwende?
Foto: Shutterstock
Daimler -%
Jan-Paul Fóri 07.08.2019 Jan-Paul Fóri

Das Kraftfahrt-Bundesamt hatte bereits gestern eine Betriebserlaubnis für die Hardware-Nachrüstung für Mercedes Dieselfahrzeuge erteilt. Beim Autobauer Daimler kann daher endlich mit der Umrüstung manipulierter Diesel begonnen werden. DER AKTIONÄR zeigt, welche Auswirkung dies jetzt auf die Aktie hat.

Nachdem sich der Hersteller des Nachrüst-Systems, DR Pley SCR Technology GmbH, zuvor bereits eine Betriebserlaubnis für die Umrüstung von Dieselfahrzeugen der Marke Volvo sichern konnte, werden zukünftig auch Fahrzeuge aus dem Hause Mercedes-Benz mit der Technik des Bamberger Unternehmens umgerüstet.

Daimler beteiligt sich an den Kosten

Allerdings zahlt Daimler im Gegensatz zu Volvo einen Kostenzuschuss von bis zu 3.000 Euro je Fahrzeug für die Umrüstungsmaßnahme. Dies gilt jedoch nur für Kunden „in definierten Schwerpunktregionen“.

Wie viele Diesel-Fahrer den Zuschuss letztlich in Anspruch nehmen werden, ist unterdessen noch nicht abzusehen, da eine „verlässliche Schätzung derzeit noch sehr schwierig ist“, wie ein Unternehmenssprecher betonte.



Daimler (WKN: 710000)

Aus charttechnischer Sicht hat sich die Lage bei Daimler unterdessen weiter eingetrübt. Mit dem Fall unter die wichtige Unterstützung bei 44,51 Euro auf Schlusskursbasis hat die Aktie das Verkaufssignal bestätigt und ist zudem zwischenzeitlich auf ein neues 52-Wochen-Tief bei 43,13 Euro gefallen. Neueinsteiger sollten daher zunächst die Bodenbildung abwarten. 

Die Betriebserlaubnis für die Umrüstung manipulierter Dieselfahrzeuge ist zwar ein erster Schritt in die richtige Richtung, dennoch hat der Konzern weiterhin mit einer Vielzahl an Problemen zu kämpfen. Zudem sind die drohenden Strafzölle noch nicht vom Tisch. Bis die Trendwende gelingt, dürfte es noch eine ganze Weile dauern.

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Daimler.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.

Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9

Jetzt sichern Jetzt sichern