Die Papiere der deutschen Autobauer suchen seit Wochen nach einem klaren Trend. Zumindest Daimler könnte nun wieder durchstarten und auf die Überholspur finden. Für Unterstützung sorgt eine positive Analystenstudie der britischen Investmentbank HSBC.
Analyst Holger Schneider hat das Kursziel für Daimler von 76 auf 80 Euro angehoben und das „Overweight“-Rating bestätigt. Die Ergebnisse des Autobauers könnten im kommenden Jahr den Markt positiv überraschen, so Schneider in einer Studie vom Mittwoch. Rekordverkäufe im ersten Quartal und das laufende Sparprogramm haben Daimler zum Jahresauftakt kräftige Zuwächse bei Umsatz und Gewinn beschert. Geht es nach Daimler-Chef Dieter Zetsche, so wird der Autobauer auch 2014 am profitablen Wachstumskurs arbeiten.
Trend intakt
Zetsche und seine Mannschaft können mit einer Produktoffensive fleißig Boden gegenüber der Konkurrenz gut machen. Auch fundamental spricht einiges für die Aktie. Die Bewertung ist mit einem KGV von 11 günstig und auch die Dividendenrendite von über drei Prozent ist attraktiv. Gelingt der Ausbruch über die 68-Euro-Marke, ist das Jahreshoch in Reichweite. Anleger bleiben dabei. Schwache Tage sind Kauftage.
(mit Material von dpa-AFX)