Daimler zieht das Tempo in Sachen E-Mobility und Software an. Zuletzt kam vor allem das Update in Sachen Batteriezellen positiv bei Analysten und Anlegern gut an. Auch charttechnisch gibt die Aktie durchaus wieder ein gutes Bild ab.
Daimler will unter dem Leitbegriff "Electric only" das ganze Mercedes-Geschäft auf elektrisches Fahren ausrichten. 2025 sollen bereits 50 Prozent der gesamten Flotte vollelektrisch beziehungsweise als Plug-in verkauft werden. Um das Jahr 2030 werden dann aller Voraussicht nach nur noch vollektrische Autos verkauft.
Besonders interessant waren die letzten Batterie-News von Daimler. Der Premium-Autobauer will in Zukunft mit Partnern auch selbstständig Batteriezellen - also das Herzstück von Batterien – bauen. Mögliche Partner könnten Northvolt oder im Hochleistungsbereich Varta oder Custom Cells sein. Auch der französische Batterie-Hersteller ACC wäre eine Option – wenn auch mit geringer Wahrscheinlichkeit. Hinter der Automotive Cells Company (ACC) stecken der französische Autokonzern PSA mit Opel, Total und seiner Tochtergesellschaft Saft.
Trotz der guten News hat zuletzt die US-Investmentbank Bank of America (BofA) das Kursziel für Daimler nach Zahlen und dem Elektroauto-Tag von 97 auf 94 Euro gesenkt. Analyst Horst Schneider lobte in einer Studie den hohen Umsatz pro verkauftem Auto der Sparte Mercedes-Benz Cars & Vans. Die E-Mobilitätsziele nannte er zugleich ambitioniert. Es blieben zudem weiter Fragezeichen mit Blick auf die Batterien-Beschaffung und die Plattformumstellung
Charttechnisch hat sich das Bild bei der Daimler-Aktie wieder aufgehellt. Das Papier notiert in der Nähe der 50-Tage-Linie, die bei 75,93 Euro verläuft. Kann die Aktie diese Hürde überwinden, rückte der Widerstandsbereich bei 80,00 Euro in den Fokus. Dabei bleiben.
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Daimler.