Auf Wochensicht waren die Automobilwerte nach K+S die Top-Performer im DAX. Die BMW-Papiere waren dabei mit 6,9 Prozent Spitzenreiter vor Daimler (4,9 Prozent) und Volkswagen (3,8 Prozent). Wird sich diese Entwicklung in den kommenden Wochen fortsetzen? Ein Analyst sieht Risiken auf die Autobauer zukommen.
Stefan Burgstaller von der US-Investmentbank Goldman Sachs hat Daimler von der "Conviction Buy List" gestrichen und das Kursziel von 110 auf 101 Euro gesenkt. Das Anlagevotum bleibe aber auf "Buy", schrieb der Analyst in einer Branchenstudie. Der Autobauer könne ein gutes Wachstum und starke Cashflows vorweisen. Die Währungsrisiken nähmen aber zu. Daimler bleibe indes der einzige deutsche Branchenvertreter, den er zum Kauf empfehle.
Gewinner Daimler
DER AKTIONÄR bleibt davon überzeugt, dass Daimler die beiden anderen Autotitel BMW und VW deutlich hinter sich lassen wird. Voraussetzung dafür ist ein freundlicher Gesamtmarkt. Aktuell sieht es ganz danach aus, als würde sich der Gesamtmarkt so langsam aber sicher aus seiner Umklammerung befreien.
(Mit Material von dpa-AFX)
Unser Buchtipp des Tages: Sind die Börsenweisheiten von Kostolany, Buffett und Co heute noch gültig?
Autor: Schwarzer, Jessica
ISBN: 9783864701252
Seiten: 240
Erscheinungsdatum: 06.12.2013
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
auch als eBook verfügbar
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier
Schlaftabletten, politische Börsen, fallende Messer – jeder Börsianer kennt die Weisheiten von Kostolany, Buffett und Co. Viele davon gelten noch heute, bei anderen ist es dringend an der Zeit, sie an die neue Börsenrealität anzupassen. Die Börse hat sich seit André Kostolanys Zeiten gewandelt, heftige Turbulenzen sind an der Tagesordnung. Was taugen die traditionellen Regeln in diesem Umfeld also noch? Jessica Schwarzer untersucht Börsenweisheiten auf ihre Aktualität und Praxistauglichkeit. Sie zeigt, was Börsianer aus den Sprüchen ableiten können und wie sie das Wissen der Altmeister für ihren Anlageerfolg nutzen können.