Die Autowerte stehen im Zuge der aktuellen Abwärtsbewegung an den Börsen unter Druck. Sowohl BMW, als auch VW und Daimler müssen knackige Rücksetzer hinnehmen. Die Daimler-Aktie fiel kurzzeitig exakt bis auf die 200-Tage-Line bei 67,70 Euro zurück. Ein Kauflimit wurde bei 64,20 Euro platziert. Ein zweites bei 62,10 Euro in den Markt gelegt.
Geely aber lässt nicht locker: Gründer Li Shu Fu sei in erster Linie an der Batterietechnik von Daimler interessiert. Geely und Daimler zusammen könnten den spannenden chinesischen Markt aufrollen. Fakt ist aber, dass Daimler sowohl mit BAIC als auch mit BYD bereits zwei chinesische Partner hat. Mit BAIC zusammen wird zum Beispiel der Elektro SUV EQC (2019) gebaut.
Welche Rolle Geely in diesem ganzen Spiel einnehmen will, ist nicht ersichtlich. Warum Geely auch gerade Daimler auswählt, um zusammen Projekte zu entwickeln, ist unklar. Audi etwa sucht seit dem Aus mit dem Partner FAW nach neuen Bündnissen in China.
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