+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

CTS Eventim: Schwarze Zahlen, Rekord-Absatz – nimmt die Aktie wieder Fahrt auf?

CTS Eventim: Schwarze Zahlen, Rekord-Absatz – nimmt die Aktie wieder Fahrt auf?
Foto: Robert Schlesinger/Getty Images
CTS Eventim -%
Maximilian Völkl 24.05.2022 Maximilian Völkl

Mit schwarzen Zahlen ist der Veranstalter und Ticketverkäufer CTS Eventim stark ins neue Jahr gestartet. Die Erholung des Geschäfts nach der Corona-Pandemie nimmt damit weiter Fahrt auf, eine Prognose will der Konzern aber weiterhin nicht geben. Die Aktie reagiert im frühen Handel auch deshalb kaum, notiert aber weiter über der wichtigen 60-Euro-Marke.

„Endlich beleben sich Konzertsäle und Festival-Gelände wieder“, sagte Konzernchef Klaus-Peter Schulenberg bei der Vorlage des Zwischenberichts zum ersten Quartal. „Der starke Jahresauftakt gibt uns allen Grund zur Zuversicht, dass wir in diesem Jahr einen kraftvollen Neustart des Live-Geschäfts erleben.“ So hätten die Ticketverkäufe im April und Mai bislang deutlich höher gelegen als im gleichen Zeitraum vor der Pandemie im Rekordjahr 2019. Zu konkreten Prognosen für Umsatz und Ergebnis kann sich die CTS-Führung aber noch nicht durchringen.

Das Management begründet seine Zurückhaltung mit möglichen Infektionswellen ab dem Herbst und denkbaren Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf den europäischen Raum. Im ersten Quartal erzielte CTS Eventim einen Umsatz von gut 139 Millionen Euro und damit gut siebenmal so viel wie im lockdowngeprägten Vorjahreszeitraum. Das bereinigte EBITDA lag bei 23,7 Millionen Euro nach einem Verlust von 19,6 Millionen ein Jahr zuvor. Unter dem Strich entfiel auf die Aktionäre ein Gewinn von knapp 11 Millionen Euro nach einem Minus von 25,2 Millionen im ersten Quartal 2021.

CTS Eventim (WKN: 547030)

Die CTS-Aktie hat sich trotz der langen Lockdowns gut gehalten und notiert nur knapp unterhalb ihrer Hochs. Dass noch immer keine Prognose abgegeben wird, ist zwar enttäuschend. Solange die laufende Konsolidierung die Aktie nicht unter die 60-Euro-Marke drückt, bleiben die Aussichten aber gut. Neue Rekorde sind mittelfristig möglich.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
CTS Eventim - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern