+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Athitat-Shinagowin/shutterstock
20.06.2023 Andreas Deutsch

Crashprophet gibt nicht auf: „Böses Erwachen für die Bullen“

-%
citi S&P 500

Michael Wilson kann die tolle Stimmung an der Börse nicht verstehen. Der Morgan-Stanley-Analyst, bekannt als Wall Streets Oberbär, hält Aktien für „so aufgebläht, wie es nur geht“ – aufgrund der enormen Liquidität, die die Notenbanken in die Märkte gepumpt haben. Allerdings macht er auch ein überraschendes Geständnis.

„Wenn sich das Wirtschaftswachstum in der zweiten Jahreshälfte wirklich beschleunigt, dann wird sich das bullishe Narrativ als richtig erweisen“, so Wilson in seiner aktuellen Markteinschätzung. „Tut es das nicht, dann wird es für die Bullen ein böses Erwachsen geben. Denn das Risiko, das wir derzeit sehen, ist immens.“

Problematisch sei, dass die fiskalische Unterstützung schwinde. Geringere Liquidität und eine nachlassende Inflation könnten ebenfalls den Aktienmarkt in den kommenden Monaten belasten. Die rückläufige Preisentwicklung sollte laut Wilson dafür sorgen, dass das Umsatzwachstum der Unternehmen sinken wird.

Wilson warnt schon länger vor einem schmerzhaften Rückschlag bei Aktien, lag bislang aber komplett falsch. Deswegen hätte er untersucht, ob sein Ertragsmodell irreführend sei. „Letzten Endes haben wir aber beschlossen, an unseren Prognosen festzuhalten.“

Die niedriger als erwartet ausgefallenen Erzeugerpreise in der vergangenen Woche würden auf einen Rückgang beim Umsatzwachstum in den kommenden vier Monaten hindeuten, so der Experte. Somit sei seine skeptische Gewinnprognose vermutlich richtig.

citi S&P 500 (WKN: CG3AA5)

Wer konstant auf Dauer-Bären wie Michael Wilson hört, wird an der Börse nichts verlieren, aber auch nichts gewinnen. Nach Einschätzung des AKTIONÄR sieht es derzeit noch nicht danach aus, dass die Bullen das Ruder aus der Hand geben wollen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi S&P 500 - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern