+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Wolfgang Rattay/Reuters
01.10.2024 Thorsten Küfner

Covestro: Offizielles Angebot für die Aktionäre ist da!

-%
Covestro

Nach vielen Monaten ist es nun so weit: Der Ölriese aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Adnoc, bietet allen Covestro-Aktionären 62,00 Euro je Anteilschein. Der Vorstand und der Aufsichtsrat des DAX-Konzerns unterstützen das Übernahmeangebot. Damit nähert sich ein wahrlich historisch langer Verhandlungsmarathon dem Ende entgegen.

Bereits vor mehr als einem Jahr kamen die ersten Meldungen auf, wonach der Ölriese Adnoc den deutschen Chemieproduzenten Covestro gerne übernehmen würde. Seit vergangenen Herbst wurden zunächst monatelang "ergebnisoffene Gespräche" geführt. Zuletzt gab es konkrete Übernahmeverhandlungen.

Covestro-CEO Markus Steilemann sagte: „Wir sind davon überzeugt, dass unsere heute getroffene Vereinbarung mit Adnoc International im besten Interesse von Covestro, unseren Mitarbeitenden, unseren Aktionären und allen weiteren Stakeholdern ist. Die Unterstützung von Adnoc International sichert uns ein noch stärkeres Fundament für nachhaltiges Wachstum in hochattraktiven Branchen und wir können einen noch größeren Beitrag für die grüne Transformation leisten. Wir sehen in Adnoc International einen finanzstarken und langfristig ausgerichteten Partner, mit dem wir unsere erfolgreiche „Sustainable Future“ Strategie unter jeglichen Marktbedingungen weiter vorantreiben können. Unsere komplementären Wachstumsstrategien sowie unser gemeinsames Engagement für fortschrittliche Technologien, Innovation und Nachhaltigkeit sind wichtige Eckpfeiler unserer Partnerschaft.“ 

Covestro (WKN: 606214)

Die Aktie von Covestro näherte sich zuletzt immer weiter den nun wie erwartet offiziell gebotenen 62 Euro je Anteilschein. Aktuell notiert der DAX-Titel knapp vier Euro unter dieser Offerte. Nun liegt es an jedem Anleger selbst, die stattlichen Gewinne der vergangenen Monate bei der AKTIONÄR-Altempfehlung sofort mitzunehmen oder noch abzuwarten, bis man genau 62 Euro einstreichen kann.

Der Stoppkurs sollte nun zur Gewinnsicherung bis auf 54,00 Euro nachgezogen werden!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern Jetzt sichern