Nach sehr langen Gesprächen geht es beim Chemieproduzenten Covestro und dem Ölriesen Abu Dhabi National Oil Company (Adnoc) nun zur Sache. Der DAX-Konzern teilte heute mit, dass der Aufsichtsrat beschlossen habe, "mit Adnoc in konkrete Verhandlungen über eine mögliche Transaktion und den möglichen Abschluss einer Investitionsvereinbarung einzutreten".
Zudem soll es einen "angemessenen Austausch von Unternehmensinformationen zur Bestätigung von Annahmen (Confirmatory Due Diligence)" geben. Das Unternehmen erklärte, dass die bisherigen "ergebnisoffenen" Gespräche gezeigt haben, "ein gemeinsames Grundverständnis mit Adnoc über wesentliche Kernthemen einer möglichen Transaktion einschließlich der Unterstützung der weiteren Wachstumsstrategie von Covestro" sei grundsätzlich vorhanden.
Klar machte der Vorstand des Kunststoffriesen aber auch, dass der Ausgangspunkt der Verhandlungen der in Aussicht gestellte mögliche Angebotspreis von 62 Euro je Aktie sei. Dieser stehe allerdings noch unter dem Vorbehalt der Ergebnisse der Confirmatory Due Diligence sowie der Einigung auf die Inhalte einer Investitionsvereinbarung.
Covestro-Chef Markus Steilemann betonte: „Wir haben in unseren Gesprächen mit Adnoc gute Fortschritte erzielt. Daher haben wir beschlossen, in konkrete Transaktionsverhandlungen mit Adnoc einzutreten.“
Der DAX-Konzern erklärte nun :"Adnoc und Covestro beabsichtigen übereinstimmend, die Verhandlungen über eine mögliche Transaktion und die Confirmatory Due Diligence zügig durchzuführen. Zum jetzigen Zeitpunkt besteht keine Gewissheit darüber, dass die anstehenden Verhandlungen zu einer Vereinbarung führen werden. Es besteht auch keine Gewissheit über die endgültigen Bedingungen und Konditionen einer solchen Vereinbarung."
62 Euro pro Aktie wären sicherlich ein attraktives Angebot. Als vor knapp einem Jahr die ersten Gerüchte über eine geplante Akquisition durch Adnoc aufkamen, notierte der Kurs noch bei knapp 40 Euro. Wer bei der AKTIONÄR-Empfehlung bereits dabei ist, beachtet weiterhin den nachgezogenen Stoppkurs bei 44,00 Euro.