Die Aktie von Covestro schnellt am Nachmittag kräftig nach oben. Aktuell gewinnen die Papiere des Chemieriesen satte elf Prozent. Der Grund sind Berichte, wonach Abu Dhabi National Oil Company (Adnoc) über ein Übernahmeangebot nachdenken soll. Dies berichtet Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.
Demnach gibt es zwar noch keine finale Entscheidung, es sind aber bereits Gespräche mit dem Covestro-Vorstand geführt worden. Offenbar soll ein möglicher Übernahmepreis im mittleren 50-Euro-Bereich liegen.
Adnoc ist bereits seit einigen Jahren bestrebt, seine hohe Abhängigkeit von der Ölförderung zu verringern. So hält das Unternehmen 25 Prozent am österreichischen Kunststoffhersteller Borealis sowie 25 Prozent an OMV (der Energiekonzern fokussiert sich ebenfalls immer stärker auf das Chemiegeschäft).
In der Vergangenheit wurde bereits mehrfach auf das im historischen Vergleich günstige Bewertungsniveau von Covestro hingewiesen. Durch den heutigen Sprung auf ein neues 52-Wochen-Hoch hat sich das Chartbild zudem deutlich aufgehellt. Der Stoppkurs sollte nun auf 34,00 Euro nachgezogen werden.