Das ist sicherlich enttäuschend: Wegen der schwierigen Geschäftslage sollen die Aktionäre von Continental für das Corona-Jahr 2020 keine Dividende erhalten. Der Autozulieferer und Reifenhersteller erwartet für das abgelaufene Geschäftsjahr einen Verlust. Daher werde man der Ende April anstehenden Hauptversammlung den Verzicht auf eine Ausschüttung vorschlagen, hieß es am Freitagabend vom DAX-Konzern in Hannover. In einer ersten Kursreaktion verliert die Aktie auf der Handelsplattform Tradegate mehr als zwei Prozent.
Für 2019 hatte es noch drei Euro je Anteilsschein gegeben, trotz ebenfalls roter Zahlen. Finanzvorstand Wolfgang Schäfer hatte bereits im vergangenen November angedeutet, dass eine Wende zum Gewinn nicht mehr gelingen könnte.
Angesichts der Konjunkturkrise und abnehmenden Verkäufe in der Pandemie war zumindest eine verringerte Gewinnbeteiligung der Eigentümer ohnehin absehbar gewesen. Analysten hatten im Schnitt aber dennoch mit rund zwei Euro Ausschüttung gerechnet. Im zweiten und dritten Quartal 2020 hatte Conti unterm Strich hohe dreistellige Millionenverluste eingefahren. Das laufende Geschäft war im dritten Jahresviertel dann wieder stabiler. Doch der Strukturwandel und die trüben Aussichten für die weltweite Autoproduktion halten die Branche unter Druck.
Betriebsratschef Hasan Allak hatte mit Blick auf den internen Sparkurs Verzicht von den Aktionären verlangt und bereits vorgeschlagen, dass für 2020 gar keine Dividende ausgezahlt wird. "Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben unter anderem mit der befristeten Aussetzung der Konzern-Erfolgsbeteiligung einen deutlichen Beitrag geleistet, um Kosten zu senken", sagte er - "von den sehr schmerzvollen Jobverlusten ganz zu schweigen". Andere Gruppen müssten ebenfalls "spürbare Beiträge leisten". Conti steckt in einem komplexen Umbau zu mehr Elektronik, Sensorik und Software.
An der grundsätzlichen, mittelfristig ausgerichteten Dividendenpolitik einer Ausschüttung von 15 bis 30 Prozent des Konzerngewinns halte das Unternehmen weiter fest, teilte Conti mit.
Mit Blick auf die nachbörsliche Kursreaktion ist der Dividenden-Verzicht eine Enttäuschung für die Anleger. Auch die Analysten hatten zumindest mit zwei Euro Ausschüttung im Schnitt gerechnet. Da das Papier mit dem Reißen der 50-Tage-Linie (bei aktuell 118,61 Euro) nun auch charttechnisch angeschlagen ist, drängt sich ein Kauf derzeit nicht auf. Anleger warten besser den 9. März ab, wenn der Automobil-Zulieferer sein vollständiges Zahlenwerk für 2020 kommuniziert.
(Mit Material von dpa-AFX)