+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Continental: Blei-Skandal schockt die Anleger

Continental: Blei-Skandal schockt die Anleger
Foto: Marcus Prell, Marcus Prell, Continental
Continental -%
12.08.2019 ‧ Simon Seeser

Die zwei größten Automobilzulieferer der Welt, Continental und Bosch, haben nach eigenen Angaben einen zu hohen Bleigehalt in elektronischen Bauteilen benutzt. Davon könnten mehrere Millionen an Fahrzeugen betroffen sein. Neben einer Rückholaktion droht bei Continental noch ein deutlicher Rücksetzer der Aktie. Anleger sollten sich entsprechend positionieren.

Continental hat den Behörden bereits Anfang Juni gemeldet, dass es zu geringfügigen Überschreitungen der EU-Grenzwerte bei den Bleimengen kam. Das Unternehmen versichert jedoch, dass das Fahrverhalten, die Emissionen und die Sicherheit durch betroffene Komponenten nicht beeinträchtigt werden.

Auch wenn die betroffenen Elektroteile von einem chinesischen Zulieferer stammen, übernimmt der Automobilzulieferer die volle Verantwortung und erwägt auch keine rechtlichen Schritte gegen diesen einzuleiten. Ob es bei betroffenen Autos zu einer Rückholaktion kommt, ist derzeit noch unklar.

Charttechnisch ist die Aktie seit längerer Zeit angeschlagen und hat allein in den letzten zwei Wochen über zehn Prozent an Wert verloren hat. Momentan befindet sie sich in einer wichtigen Unterstützungszone, die sich bis zu 110,66 Euro erstreckt. Sollte diese Marke jedoch gebrochen werden, wird es wahrscheinlich einen weiteren Rücksetzer bis auf 106 beziehungsweise 102 Euro geben.

Continental (WKN: 543900)

Automobilzulieferer stehen seit längerer Zeit unter Druck, auch bei Leoni gibt es heute keine guten Nachrichten. Wir empfehlen, bei Continental erst einmal abzuwarten beziehungsweise bei unterschreiten der Unterstützungszone short zu gehen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Continental - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern